Re: Lenkstangenspiel - Zentrier-/Fixierhülse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 03. November 2019 23:05:24:

Als Antwort auf: Lenkstangenspiel - Zentrier-/Fixierhülse geschrieben von mattoff am 03. November 2019 17:29:37:

Hallo Mattoff,

ich weiß nicht, ob es beim 1979-er LT anders ist, aber ja, bei mir war auf das Lenkrohr von oben eine durchsichtige Plastikhülse mit Rippen in den Ringspalt zwischen Innendurchmesser Kupferlager und Außendurchmesser Lenkrohr geschoben. Diese hatte einen keilförmigen Wandquerschnitt und verpresste sich dann unterhalb des Lenkers spielfrei im Ringspalt, indem sich die Rippen einformten.
Die ist leider bei mir auch schon lange kaputt. Ein paar Lagen Gewebeklebeband beseitigen das Spiel aber fast genausogut. Um sie anzubringen, muss man halt das Lenkradschlossgehäuse lösen und anheben, das Band um das Lenkrohr wickeln und das Lenkradschlossgehäuse wieder aufsetzen, gegebenenfalls die Stärke der Wicklung nochmals korrigieren.
Vielleicht bekommt man diese Hülse sogar noch, sicher war sie nicht nur im LT, sondern auch im T3 und vermutlich in etlichen PKW aus der Zeit verbaut. War mir allerdings die Mühe des Suchens nicht wert.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten