Re: Lenkstangenspiel - Zentrier-/Fixierhülse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 03. November 2019 21:06:06:

Als Antwort auf: Re: Lenkstangenspiel - Zentrier-/Fixierhülse geschrieben von LT-Harry am 03. November 2019 21:00:57:

Liebe LT-Freunde,
ich bin seit drei Monaten stolzer LT 28D (2.4D DW Motor, BJ '79) Besitzer mit Hochdach und Sven Hedin Ausbau und habe das Fahrzeug im realtiv guten Zustand erhalten, aber natürlich gibt es hier und da notwendige Reparaturen, da der Bus schon in vielen (Bastler)Händen war und Notbehelfe eingebaut wurden :-)
Bei vielen kann ich mir selber helfen, aber bei einer Sache komme ich einfach nicht weiter. Das Lenkrad bzw. genauer die gesammte Lenkstange hat im oben Kugellager, also fast da, wo das Lenkrad raufgeschraubt wird, horizontal recht viel Spiel (schätze 2-3 mm). Die Lenkwirkung ist zum Glück nicht beeinträchtig, aber auf dauer hört sich das für mich beim Lenken nicht gesund an und das Lager wird auch unnötig belastet.
Der Werkstattmeister bei dem ich meinen Bus vor einen Montag noch wegen etwas anderes hatte, meinte, dass da normalerweise eine Art Zentrier- bzw. Fixierhülse oder Manschette drauf sitzt bevor das Lankrad drauf kommt. Aber ich kann weder hier noch im Internet ein entsprechendes Teil finden, was diese Funktion übernehmen würde. Am nähesten kommt noch diese Stützhülse von VW CP https://www.volkswagen-classic-parts.de/stuetzring-df8857.html
Ich bin mir aber nicht sicher ob das dieses ominöse Teil ist, dass ich suche :-) Weiß jemand hier im Forum, welches Teil ich meine/brauche?
Bin über jede Hilfestellung dankbar! LG mattoff
Servus Matt
Ich würde erst mal prüfen ob es nicht am Lager liegt (gibts leider nicht einzeln)
https://www.autodoc.de/topran/7668888

Gruß @Harry

Alle Angaben ohne Gewähr


Nabend Harry
Hast natürlich recht...es gibt nix was es nicht gibt.
Habe allerdings noch nie ein defektes Lager in dem Bereich gesehen.Heisst aber nix!!!!
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten