Auf ne Art ist die ganze Bremsanlage...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 03. November 2019 16:59:00:

Als Antwort auf: Re: Frage als Nachtrag Re: Handbremse - Unfallgefahr? beseitigen? geschrieben von LockX am 03. November 2019 16:16:07:

...nach heutigen Maßstäben heillos unterdimensioniert.

Hi Manfred,

der Ausfall dieser Art kommt durch kochende Bremsflüssigkeit. Da hilft ein besserer Reibbelag leider nicht.

Kühlung hilft begrenzt. Aber wenn man eh nur noch mit 40 von Serpentine zu Serpentine fährt, ist es mit Fahrtwind auch nicht weit her.

Ich kann damit durchaus umgehen, man darf halt nicht sorglos auf die Technik vertrauen, wie man es von aktuellen PKW vielleicht gewohnt ist...

Größere Felgen machen auch Platz für größere Bremsscheiben... Bei 16 Zoll passt schon was hin, was mit drei Tonnen klar kommt. Aber will man so ein Fass aufmachen?

Gruss Jo

Totalausfall nicht ganz ... wegen überhitzter Bremse ... in Kombination mit alter Bremsflüssigkeit
Auch dafür kenne ich einen weiteren Versagensgrund - glaube ich.
Die Original LT-Felgen haben kaum Kühlluft-Öffnungen und -Durchströmung.
Ganz schlecht ist es beim LT35E mit großer Bremstrommel, hoher Achslast und hoher Ausnutzung (= "späte" Begrenzung) beim Bremsen.
Die hohe Ausnutzung wird möglich durch vordere ebc-Bremsbeläge* "black stuff" vom Mercedes S500 mit hohem Reibwert.
Da habe ich am Ende einer Bergabfahrt auch schon mit der Handbremse gebremst - bei NICHT überalterter Bremsflüssigkeit.
Gruß
Manfred
*www.wilfrieds-tuning.de/index.php/shop/2-accessoires/10-belaege-lt



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten