Re: Abnutzungen an der Kurbelwelle und Ölpumpe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris M am 03. November 2019 11:40:37:

Als Antwort auf: Re: Abnutzungen an der Kurbelwelle und Ölpumpe geschrieben von Georg aus Denkendorf am 02. November 2019 23:10:45:

Hallo zusammmen,
aufgrund von Öldruckproblemen hatte ich vor einiger Zeit ein paar verschiedene Ölpumpen vom ACL in der Hand. Mir ist aufgefallen, dass zwei dieser Pumpen (von verschiedenen Motoren) nachfolgende "Abnutzungen" aufweisen:
https://up.picr.de/37125375fj.jpeg
https://up.picr.de/37125377jg.jpeg
https://up.picr.de/37125378ey.jpeg
Zufällig hab ich das jetzt auch bei einer gebrauchten Ölpumpe auf Ebay gesehen und frage mich, wie sowas zustande kommt?
Würdet ihr eine solche Ölpumpe mit abgenutzter oder intakter Kurbelwelle noch verwenden?
Die Frage ist rein interessehalber, die Pumpen sind gerade nicht verbaut!
Grüße,
Chris M
Hallo Chris,
würde ich nicht machen, da hier offensichtlich Spiel vorhanden ist im Eingriff der "Zähne". Das schlägt bei jedem Lastwechsel, vielleicht nicht hörbar, aber trotzdem führt das zu weiteren Schäden. Hier scheinen die Zähne nur halb zu tragen. War das ein Montagefehler oder ist das immer so?
Gruß
Ulrich

Hi Ulrich,
ja das dachte ich mir auch! Ein Montagefehler war es zumindest von meiner Seite aus nicht, weil die Ölpumpe beim zerlegen des Motor schon so ausgesehen hat.
Zum Beispiel bei dieser Ölpumpe (nicht meine) sind die selben "Abnutzungen" vorhanden:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/123881422667
Scheint also nicht nur ein Problem bei meinem Motor zu sein. Würde mich wirklich interessieren wie so etwas zustande kommt?
Grüße,
Hallo Chris,
Dieser Verschleis entsteht durch nicht fluchtende Kurbelwellenmitte zu Oelpumpen(rotor)mitte. Beim Umlauf gibt das dann radiale Anlagebewegungen von Nutfläche und Zapfen.
Dies tritt auch bei den BMW-Motorrädern an der Verbindung Hinterrad zu Antriebsverzahnung auf, Wenn Radlagermitte nicht mit Tellerradmitte fluchtet.
Gruß
Georg aus Denkendorf
Chris


Hi Georg,

danke für deine Antwort. Das macht Sinn, erstaunlich ist trotzdem dass man so viele gebrauchte Ölpumpen mit diesen "Abnutzungen" im Netz finde.
Hast du Tipps, wie man dem ganzen bei der Montage vorbeugen kann? Viel Spiel hat man ja beim Montieren der Ölpumpe nicht.

Grüße,
Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten