Singender Zahnriemen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus München am 02. November 2019 19:48:18:

Hallo,
habe vor ca. 4 Jahren beide Zahnriemen gewechselt.Nach dem Wechsel ein leichtes Singen des Zahnriemens.Das liegt meistens an einer zu grossen Spannung des großen Riemens.Habe dann die Spannung verringert, trotzdem Singen.Spannung war korrekt, ließ sich schön um 90 Grad verdrehen am langen Teil,das nicht über die Wapu läuft.Weiteres Entspannen war nicht vertretbar, weil Riemen sonst zu locker gewesen wäre.Habe mit dem Geräusch jetzt 4 Jahre und fast 40000 km gelebt.Keine Probleme.Der Riemen für die Einspritzpumpe war eher zu wenig gespannt.Schadet ja auch nicht, weil zu starke Spannung auf das Lager der Pumpe geht.
Jetzt habe ich die ESP gewechselt.Dabei festgestellt,dass die Langlöcher der ESP soviel seitliches Spiel haben,dass man bei der Montage darauf achten muss, dass die Riemenräder von ESP und Nockenwelle fluchten.
Der gleiche alte Riemen ist etwas stärker gespannt.Das singende Geräusch ist jetzt weg.Lag also wohl am kleinen Riemen der ESP.Vielleicht waren vorher die beiden Zahnräder nicht richtig in der Flucht.Bei singendem Zahnriemen also auch Mal an den kleinen Riemen denken.
Zur Pumpe selber:Motor springt jetzt beim ersten Schlüsseldreh sofort an.Vorher hat es mindestens 1 Sekunde gedauert und Motor ist nicht gleich rund gelaufen.Die alte Pumpe hatte also schon leicht Luft gezogen, auch wenn äußerlich keine Undichtigkeit zu erkennen war.
Die Fördermenge musste ich noch anpassen,weil ich einen DV mit Papmahl Ladeluftkühler habe.Bei Versuchen am Tage habe ich solange gedreht bis der Motor ordentlich zog und nicht geraucht hat.Bei Nacht und unter Last raucht er aber doch deutlich.Schade,hier muss ich noch etwas zurückdrehen auch wenn er ansonsten sensationell läuft.Ladedruck schon ab 1600 Umdrehungen.Fahrzeug fährt sich ganz entspannt und niedertourig.Leider bei Nacht und Last aber untragbar,schade.AU würde er vermutlich auch nicht schaffen.Schon erstaunlich wie die Spassschraube die Charakteristik des Motors komplett verändern kann.Verbrauch ist auch nicht wesentlich gestiegen.War gerade in der Toskana.
Freundliche Grüße
Andreas aus München



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten