Re: luftblase in klarsichtleitug vor der ESP siehe WIKI


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. Oktober 2019 15:06:27:

Als Antwort auf: luftblase in klarsichtleitug vor der ESP siehe WIKI geschrieben von Manfred aus Köln am 16. Oktober 2019 09:59:05:

Hallo Manfred!

Wenn eine Blase zurückschlägt und stehenbleibt, bedeutet das, dass die ESP (Einspritzpumpe) sie vorher, bei laufendem Motor, nicht über den Rücklauf loswerden konnte oder ständig neue Kleinmengen Luft eingeschleust wurden.
Wenn man diese Luft bei Motorlauf nicht im Schlauch sehen kann, wird sie aus dem saugenden ESP-Teil (Flügelzellenpumpe) stammen, meist am WDR (Wellendichtring), evt. auch Druckregler. Wobei bei alten, matten und vergilbten Schläuchen kleine Bläschen, die schnell vorbeisausen, oft auch kaum zu erkennen sind.
Ansonsten gibt es bei LTs mit Kraftstoffvorwärmung (4 Leitungen am Kraftstofffilter / Knackfroschventil (das weiße Plastikteil) vorhanden) die Möglichkeit, dass bei kaltem Motor der Knackfrosch den Rücklauf völlig verschließt (normal soll er trotzdem kleine Mengen Luft durchlassen), also irgendwie verstopft ist, oder dass die Drosselbohrung oder das Sintermetallfilter in der OUT-Schraube verstopft sind. Dann sammelt sich Luft in der ESP, bis sie mit herausgefördert wird (leichte Minderleistung), außerdem wird sie dann zu heiß, weil sie normalerweise vom Massenstrom des Kraftstoffrücklaufs gekühlt wird.
Ich würde mal die OUT-Schraube reinigen / ersetzen und sehen, ob es dann weg ist.
Und beim nächsten Filterwechsel mal den Knackfrosch mit ersetzen.
Falls es das nicht ist, ist vielleicht tatsächlich der WDR der ESP oder die Schraube mit dem Druckregler undicht. Entweder ist der WDR einfach verschlissen oder die Pumpenantriebswelle hat zu viel Spiel wegen verschlissener Lagerbuchse.
Im letzteren Fall tritt das Luftproblem oft direkt im Anschluss an den Zahnriemenwechsel des hinteren Riemens auf, weil der neue Zahnriemen strammer (manchmal auch zu stramm...) gespannt ist als der alte, ausgeleierte, und die Welle mehr zur Seite biegt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten