Re: luftblase in klarsichtleitug vor der ESP siehe WIKI


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von gr am 16. Oktober 2019 14:58:50:

Als Antwort auf: Re: luftblase in klarsichtleitug vor der ESP siehe WIKI geschrieben von Ingolf Berlin am 16. Oktober 2019 13:39:16:

Hallo "Diesel-Luftblasen-Geplagte",
als "alter Benziner" würde ich mich darüber freuen, wenn da mal Fotos drüber gemacht werden; wir "Benziner" haben dies fast nicht, weil sich die Leckstellen meist selbst durch Benzingestank verraten.

Aber die neuen "Dieseler" ... ??? wären sicher dankbar, wo diese "Blasfabrik" sich zeigt; aber bite aus "eigenem Profilierungswunsch" nicht EIGENES, INTAKTES System dazu öffnen ... :-)

Bilder halt, für den Nachwuchs ...
Gruß,
ahnungslos,Gerald


Hallo Manfred,
ich habe gerade mal bei mir gekuckt: Da ist eine kleine Luftblase (Durchmesser ca. 2mm) zu sehen. Der Motor (1S) wurde vor einigen Tagen heiß abgestelt. Ich habe aber auch schon eine größere Blase gesehen (<10mm), wenn der Motor im kalten Zustand nach kurzer Zeit wieder abgestellt wurde.
Meine ESP wurde im Januar von einem sehr kompetenten Bosch-Dienst (AutoViva in Bln. Spandau) komplett neu abgedichtet incl. neuer Lagerung der Antriebswelle (1.710 €). Die zitierten Aussagen des Wiki sind IMHO korrekt.
Da dein Motor auch sofort anspringt, würde ich mir da zunächst mal keine Sorgen machen. Es käme auch 'nur' eine Undichtigkeit im Vor- oder Rücklauf zum Tank in Frage (auch rings um den Filter oder dessen Knackfrosch). Beobachte mal, wie es bei heiß gefahrener Maschine aussieht.
Gruß Ingolf
1S, 388.000 km



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten