Re: Radlager Hinten FAG unterschiede


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Klaus aus B am 16. Oktober 2019 09:14:04:

Als Antwort auf: Re: Radlager Hinten FAG unterschiede geschrieben von Hendrik aus J am 15. Oktober 2019 22:32:34:

Servus Fabian,
ok, mir wäre es zur Montage lieber gewesen wenn ich den Außenrung extra einpressen könnte. Ist meiner Meinung etwas schonender aber dann muss ich wohl damit Leben. Eine Demontage der Steckachsen ist dann auch nicht mehr so leicht. Da muss jedes mal der Außenring mit raus gezogen werden.
wo ist das Problem? Ist doch nur gesteckt. Der Außenring wird nicht eingepresst. Den schiebst du mitsamt der Steckachse einfach ins Achsrohr rein. Zum Ausbau ziehst den Außenring einfach mitsamt der Steckachse aus dem Achsrohr raus.
Gruß Chris
Bei meinem Karmann ist das rechte hintere Radlager mit starkem Pitting auch auszuwechseln.
Ich habe elider erst den Radlagersatz mit ...000 gekauft und dann bemerkt, dass ich wohl den ...090 benötige.
Also nochmal gekauft. Einziger Unterschied ist wie schon beschrieben, die Breite des Schrumpfringes.
Es sieht für mich aber so aus, als ob auch der breitere Schrumpfring in die Hinterachse von 06/91 passen müsste.
Passt der breitere Schrumpfring da wirklich nicht rein?
Lege mir den zweiten Satz (...000) dann lieber noch als "Reserve" hin.
Wie nehme ich den alten Lageraußenring am besten heraus?
Danke euch!
Hendrik
Hallo Hendrik,
in der Bilderdatenbank ist ein selbstgebauter Abzieher abgebildet. Am WE habe ich einen Lagerring mit einem Nachbeu aus 2 Schlossschrauben, einem Joch und Stehbolzen, die ich in zwei Metallkötze geschraubt hatte, herausgezogen. Bei mir hat sich der Lagerring schon bewegt als ich die Köpfe der Schlosschrauben unten in die Ölnut gesetzt hatte und die obere Schraube zwischen Lagerring und hinterem Bund gedrückt hatte. Du musst nur sehen, dass du die Schrauben gegeneinander auseinanderdrückst. Die Schlosschraubenkopf wirkt dann wie ein Keil und schiebt den Lagerring nach vorne.
Die zwei Klötze für die Stehbolzen dürfen nicht breiter als 20 mm sein, da du sonst den oberen Klotz nicht zwischen Radbremszylinder und Bund des Lagers abstützen kannst.
Viele Grüße
Klaus aus B
Danke dir - meinst du diesen Abzieher?
http://www.lt-forum.de/4images/details.php?image_id=2389
Gruß
Hendrik
Hallo Hendrik,
das ist der Abzieher. Der Innendurchmesser des Außenrings hat ca. 63mm.
Damit ich die Bremsankerplatte nicht beschädige, habe ich noch Auflageklötze an den äußeren Stützschrauben angebracht.
Viele Grüße
Klaus



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten