Re: Tacho Genauigkeit - VW LT28 Florida BJ89


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hendrik aus J am 15. Oktober 2019 22:27:07:

Als Antwort auf: Re: Tacho Genauigkeit - VW LT28 Florida BJ89 geschrieben von CH Michl am 15. Oktober 2019 13:36:24:

Meint ihr dass da falsche Teile verbaut wurden oder sind die Abweichungen normal (was ich nicht glaube)? Oder kann man da an der ÜBersetzung was nachjustieren?
Mahlzeit zusammen,
- Die Abweichung ist nicht normal
- Die Übersetzung kann nur durch tauschen des Tachoantriebes im Getriebe geändert werden
Was du aber einfach überprüfen kannst, ist:
Fahre eine längere Strecke (100km oder mehr), notiere dir vorher den Kilometerstand oder stell den Tageskilometerzähler - sofern vorhanden - auf Null, schau auf deinem Navi am Schluß wieviele Kilometer es waren und vergleiche das mit deinem Tacho.
Wenn der Kilometerstand max. bis +10 km / 100 km von der tatsächlich laut Navi gefahrenen Strecke abweicht, stimmt alles mit deinem Tachoantrieb, dann ist es der Tacho selber.
Durch die Wirbelstromkupplung im Tacho wird die Zeigerwelle ja gegen die Rückholfeder von der Drehung der Tachowelle mitgenommen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass bei ermüdeter Feder die Wirbelstromkupplung den Zeiger weiter auslenken kann, oder wenn die Kupplung zu stark "kuppelt", d h. es wird zu viel Drehmoment auf die Zeigerwelle übertragen, wird der Zeiger auch zu weit ausgelenkt.
Ermüdete Feder - kann sein, bei dem Alter
Luftspalt in der Kupplung zu eng, dadurch zu viel Drehmoment - eher wahrscheinlich, da sich der Abstand der Kupplung in dem Alter schon mal verstellen kann.

Aktuell habe ich exakt das gleiche Verhalten.
Kilometer stimmen so auf 3-5 km / 100 km mit dem Navi überein, Tacho bei 100 km/h Navi Anzeige ca. 125 km/h.
War bei KaJa-Tachodienst, wegen eines anderen Tachos, und hab mal gefragt, an was das liegen kann, dann hat er mir eben genau das erzählt, was ich oben geschrieben habe.
Kann man aber problemlos neu justieren.
Grüße Michl

Bei meinem LT geht der Tacho und der Kilomter nach. Kilometerzähler vielleicht 8...9%, Tacho ca. 5%. Das ist mit einem GPS verglichen worden.

Bei meinem Motorrad war es so, dass ab etwa 140.000km der Tacho immer mehr nachging - bei 155.000km war es richtig viel geworden.
Der Kilometerzähler war aber immer exakt. Die Erklärung des Herstellers war, dass die Aufmagnetisierung nachgelassen hat und neu magnitsch kalibriert werden müsste.

Ich habe dann einen "neuen", jungfräulichen Tachon mit 10.000km gelauft, entsprechend den Tachostand vorgestellt und jetzt geht es wieder gut.

Gruß

Hendrik



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten