Temporäres Rauchen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von cabanoz am 14. Oktober 2019 14:18:03:

Hallo zusammen,

(75PS Saugdiesel CP)
ich komme gerade aus Südtirol zurück und hatte dort ein mir unklares Phänomen.
als wair nach ca. 700km am Platz ankamen, stellte ich den Motor ab und wir meldeten uns an.
als ich ihn nach ein paar Minuten wieder anlies, qualmte der blau-grau, sah im sonnenlich bläulich aus.
Ich checkte daraufhin das Öl, nichts Auffälliges. Auch das Wasser war ok. Mein Gedanke war, dass sich eine Ventilschaftdichtung oder gar ein Abstreifring verabschiedet hat.
Als wir die Rückfahrt antreten wollten, lies ich den Motor an, sehr holprig ca. 15 Sekunden, als wenn ein oder 2 Glühkerzen nicht richtig arbeiten. Ich fuhr dann langsam los und beobachtete immer das Abgas. Der Motor qualmte wirklich stark, aber nun schwarz. Die ersten 20km gingen bergan zum Rechenpass, er qualmte sehr stark und lies auch Leistung vermissen. Außerdem venahmen wir eine Art Zwitschergeräuch, was uns bisher nie aufgefallen war. Als wir oben waren hielt ich an um wieder Öl, etc. zu checken, leutete die ESP ab, nichts zu sehen, also weiter.
Nun sprang der Motor sofort ( warm ) problemlos an und das Zwitschern und der Schwarzrauch waren verschwunden. auch war die Leistung wie gewohnt. Wir sind dann über den Fernpass und bis nach Hause ohne Probleme.
Auch der Kaltstart am nächsten morgen nach Übernachtung war normal.
Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte.
Kann es sein, dass eine Einspritzdüse gehakt hat, oder ggf. die ESP. Düsen sind 2 Jahre 27000km alt.
Ölverbrauch lag bei 1400km bei ca. 0,8L.

Gruß,
Tom



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten