Re: Luft-Tuning elektrisch?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 14. Oktober 2019 08:50:17:

Als Antwort auf: Re: Luft-Tuning elektrisch? geschrieben von Skoot am 14. Oktober 2019 08:02:32:

Wenn der jetzt zB für 1500U/min ausgelegt ist, steht er bei 4500 U/min [dem Abgas] im Weg.

Das beantwortet -zumindest mit der [Ergänzung]- den hier folgenden Einwand

Wieso Abgas? Der Elektroturbo pustet ja auf der Frischluftseite.

Diese Trennung von Antrieb und Abtrieb ist hier, wo beide auf einer Welle sitzen, nicht zulässig.
Der Vorteil des Abgas-Turboladers ist ja gerade, dass er die sonst ungenutzte Energie im Abgas nutzt.
Abgas von Diesel- anstelle Benzinmotoren hat Druck-, also Energiereserven, die Drosselung ausgleichen können.

Daher bräuchte man einen geteilten Ansaugstrang ... ohne Umweg über den Elektrofön.

Nochmals: beim LT geht es um Dieselmotoren bis 60, nicht um Benzinmotoren mit z.B. 145 PS/Liter Hubraum.

Du kannst bei Diskussionen die Begriffe verwenden, die Dir gefallen.
Ich kann bei Diskussionen meine Beteiligung beenden und tue es bei diesem Thread.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten