Re: Einspritzpumpe einlagern mit Ballistol Erfahrung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von gr am 12. Oktober 2019 18:55:45:

Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpe einlagern mit Ballistol Erfahrung geschrieben von ltpit(Peter) am 12. Oktober 2019 06:08:09:

Hallo Peter,
Ballistol, bekannt aus dem 1. Weltkrieg und seitdem
gut für,
-Wundbehandlung(Mensch und Pferd), innen und außen,
-Waffenkonsrvierung,
-Waffenreinigung, auch bis heute Jagdwaffen.
-in der Tierpflege, besonders in den Ohren, Nase, Pfoten, Hufe, wird es noch eingesetzt.

Es ist Patentgeschützt!

Es ist teuer und industrielle Präparate konnten die Grundkonzeption nich "knacken". Aber die haben natürlich Medikamente zugesetzt.

Dem LT ist eigentlich das as alles egal. Hier geht es um die Einlagerung von Ersatzteilen in ihrer Gesamtheit.

Auszug aus Wikipedia:

Die Haltbarkeit von Ballistol

Ähnlich wie Lebewesen sind organische Substanzen einer gewissen Alterung unterworfen.

Luftsauerstoff, Feuchtigkeit und Bakterien sorgen für den Verfall.

Technische Öle bestehen aus Kohlenwasserstoffen, die von Luftsauerstoff angegriffen werden. Dadurch bilden sich zähklebrige Massen, ein Vorgang, der als „Verharzen“ bezeichnet wird.

-Medizinisch reines Weiß-Öl, welches die Basis von Ballistol bildet, ist dafür nicht anfällig. Dazu kommt, dass Ballistol Sauerstofffänger, sogenannte Antioxidantien, in Form von Naturstoffen enthält, die über viele Jahre den oxydativen Angriff verhindern.

Aufgrund der alkalischen Formulierung kann Ballistol von Natur aus nicht verharzen. Der Inhalt einer zufällig aufgefundenen 60 Jahre alten Flasche Ballistol war zwar etwas nachgedunkelt, wie es bei Naturprodukten häufig der Fall ist, die analytische Untersuchung zeigte jedoch keine Abweichung von frisch hergestellter Ware.

Das ist doch eine beachtliche Feststellung.

Dazu nur noch eine Bemerkung.

Über Jahrzehnte mit Ballistol behandelte, zu reinigende Metallteile und später, so gelassen und in Lappen eingewickelt, sahen danach immer noch "unversehrt" aus! Kein Rost, einfach NIX. Selbst Brünierungenn blieben erhalten!!

Wird es aber "abgewischt", gibt es die altbekannten Schwierigkeiten ...

Eine richtig "leere" Esp ist in Ballistol sicher und funktionsfähig aufgehoben.
Gruß,
Gerald



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten