Re: Batterieleuchte brennt dauerhaft


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Christian Schulze am 12. Oktober 2019 18:39:06:

Als Antwort auf: Re: Batterieleuchte brennt dauerhaft geschrieben von Stefan Steinbauer am 10. Oktober 2019 23:11:30:

Hallo,

wurde evtl. der Motor mal gestartet ohne Batterie (nur mit Starthilfekabeln oder anschleppen) oder eine Batteriepolklemme nur lose aufgelegt? -Dann kann genau das passieren, Diodenschaden. Es muss nicht passieren, es hängt u.a. davon ab wie viele Verbraucher man während der Zeit ohne Batterie an hat. Die Überspannung killt Dioden. Wenn eine Batteripolklemme mal kurz abfällt (ist mir auch mal passiert) geht es meist gut. Ein Bekannter ist so (mit identischer 90 Ampére LiMa, Audi 90 Typ 85) ca. 20 km gefahren - Diodenschaden.
Zu den "Spezialsteckern": Es gibt verschiedene Versionen. Dauerplus aka B+ ist bei 90 A. unabhängig vom Baujahr immer M8 Ringkabelschuh, D+ aka Kl. 61 (Ladekontrolle) bei älteren Bj. (ich vermute bis einschl. Modelljahr 1985) 6,3 Flachstecker, danach M5. Bei den kleineren Maschinen unterhalb 90 A. gab es auch so einen Dreifachstecker mit 2x 7,2 mm. Flachstecker (parallel) und 1x 6.3 mm. für die Ladekontrolle.
Noch mal ein allgemeiner Test (evtl. auch was für´s LT-Wiki) bei aufleuchtender bzw. nicht verlöschender Ladekontrolle: Es kann mit Glück nur an einer mangelnden Erregung der LiMa liegen (z.B. Kabel durchgescheuert, oxydiert, abgerostet). Dann würde eine neue/andere LiMa natürlich nichts bringen. Man kann die LiMa sehr leicht "fremderregen" mit einer konventionellen Prüflampe mit Glühlampe: Einfach die beiden Anschlüsse der LiMa B+ und D+ mit der Prüflampe bei laufendem Motor verbinden. Die Prüflampe leuchtet kurz auf, und geht dann aus. Geht sie nicht aus, ist die LiMa defekt. Geht sie aus, hat man die LiMa erfolgreich fremderregt. Sie läd dann automatisch weiter bis zum abstellen des Motors. Oft erregen sich die LiMa´s dieser Baureihe von Bosch durch Restmagnetismus bei höherer Drehzahl auch von allein. D.h. wenn man den Motor mal langsam auf über 3500 dreht, ungefähr.

Gruß
Christian S.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten