Re: Luft-Tuning elektrisch?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas_aus_UL am 12. Oktober 2019 00:24:28:

Als Antwort auf: Re: Luft-Tuning elektrisch? geschrieben von LockX am 11. Oktober 2019 07:45:56:

Hallo Manfred, wenn ich mir das China DIngs mal so anschaue, würde ich noch ein paar Annahmen machen:
Kabelquerschnitte deuten wohl eher nur auf ~100Watt hin.
Die Lagerung des Verdichters so ohne Öl bei hohen Drehzahlen wird sicherlich einen ordentlichen Wirkungsgrad ausmachen.
Zudem gehe ich mal davon aus, das die Verdichtergeometrie nicht unbedingt gut ausgelegt ist, daher würde ich folgende Wirkungsgrade ansetzen:
E-Motor 0,9
Mech. Wirkunggrad Verdichter 0,8
Verdichterwirkungsdrad 0,2
Summe ~0,15
d.h. um die 0,5bar Delta zu erreichen, bräuchtest du dann schonmal 1kW

Ob der Verdichter bei den geforderten Massenströmen überhaupt noch einen positiven Wirkungsgrad hat, ist für mich zudem fragwürdig, dass hängst dann aber nicht nur an der Leistung, sondern auch am Motor des Verdichters selber, und dessen max. Drehzahl.
Kann mir gerade keinen 12V billig-heimer Motor vorstellen, der mal 10.000 1/min machen kann. (Drehzahl nur geraten)

Also ich bleibe dabei, vergesst das Zeug! und wenn ihr so was probieren wollt, nehmt den Fön der Frau ;-) (nicht vergessen die Heizung von selbigem abzuschalten, sonst braucht ihr auch noch nen LLK *grins*)

Gruß Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten