Re: Luft-Tuning elektrisch?


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Geschrieben von Skoot am 11. Oktober 2019 07:58:56:

Als Antwort auf: Re: Luft-Tuning elektrisch? geschrieben von LockX am 11. Oktober 2019 07:45:56:

Thomas aus Bielefeld schrieb:
1. Ich überlege viel und will alles verstehen am lt
2. so komme ich zu diesem Teil hier ... einem "elektrischer-turbo-fuer-mehr-ps"
ltpit(Peter) antwortete:
Lasse es....völliger Unfug.O,1Bar mehr Druck können niemals 20Pferde bringen.
Die konkrete Frage unter 2. "zu diesem Teil" ist damit beantwortet.
Das Ziel unter 1., nämlich "alles verstehen am lt", ist wohl nicht erreichbar.
Die abstrakte Frage zu 2. kann aber durchaus geprüft und verstanden werden.
Sie lautet:
Kann beim LT-Turbodiesel der Ladedruck vor Einsetzen des LT-Turboladers merklich erhöht werden?
Eine ganz grobe Schätzung ergibt, dass dies elektrisch -also ohne VTG-Turbolader- möglich ist.
Denn der Leistungsbedarf P liegt -mit Verlusten- bei ca. 200 Watt:
Drucksteigerung delta_p = 0,5 bar
Drehzahl n = 1.500 /min
Hubvolumen = 2.400 cm³
P_verlustfrei = 0,5x10 N/cm² x 2.400cm³ x 1.500/min/2 /(60 sec/min) = 150 Watt
Gruß
Manfred

Wenn das bei niedrigen Drehzahlen (bevor der richtige Turbo pumpt) funktionieren soll darf der Elektroturbo aber nicht im Hauptstrom stehen, da er sonst bei mehr Drehzahl drosselt. Das ganze wird dann sehr kompliziert im Aufbau. Hier ganz gut beschrieben https://www.auto-motor-und-sport.de/technik/technik-neuer-ebooster-turbolader-borgwarner-mercedes-s-klasse/ Zielführender beim LT ist und bleibt das klassische Tuning mit Ladedruckoptimierung, Ladeluftkühler usw. Da liegt mit etwas know how schon mehr als genug Leistung an.



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