Re: VW-Basis samt Scheibenrahmen + Karmann-Aufbau


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas_KarL_Berlin am 10. Oktober 2019 12:24:42:

Als Antwort auf: VW-Basis samt Scheibenrahmen + Karmann-Aufbau geschrieben von LockX am 10. Oktober 2019 10:46:47:

Hey Manfred,

Bilder zum Scheibenrahmen gesehen ... ist sicher durch ... wirklich sehr viel Arbeit.
Derzeit ist er dicht, durchdrücken, auch mit kleinem Pickel geht (noch) nicht. Dass der Rahmen irgendwann dran ist, ist mir klar.

Danach würde ich das "Nö" zur Rückabwicklung prüfen. Denn dieses Wohnmobil wird ein Faß ohne Boden.
Das sehe ich nicht so.

Um das zu erkennen (oder widerlegen), würde ich es (gedanklich) zerlegen in VW-Basis + Karmann-Aufbau.
Dazu gibt es mindestens 4 Beispiele: 1. Scheibenrahmen, 2. Rahmen über Fahrertür, 3. Rostfelgen, 4. Alufraß.
Zu 1.+2. gibt es die Alternative, die komplette Kabine durch eine (fast) rostfreie zu ersetzen.
Die Notwendigkeit sehe ich zumindest derzeit nicht. SR neu, ja. Rahmen über Fahrertür ist oberflächlich angerostet aber weit weg von 'durch'. Hier kann ich weder außen noch innen irgendeinen Ansatz einer Durchrostung erkennen. Übersehe ich da irgendwas?

3. ist ein relativ kleines Problem, da die Lösung "nur" etwa 300 € kostet.
Wenn man überhaupt meint, dass es nötig ist.

4. dagegen kann aufwändiger sein als 1.+2. zusammen, wenn Du nicht einbaufertiges Gebrauchtblech findest.
Vielleicht sehe ich das falsch - aber aus meiner sicht habe ich hier ein paar kleine Blasen auf dem Blech, allesamt außerhab der Kabine.
Variante 1: Aufmachen, schleifen, spachteln, lackieren. Und dann in Urlaub fahren.
Variante 2: Mir fällt irgendwann das passende Blech in die Finger.

Ich empfehle, (mutmaßliche) Alufraßstellen zu fotografieren und mit diesen bei www.ksmobil.de anzufragen.
Werd ich machen.

Meine Entscheidung gegen die Rückabwicklung ist nach dem Check in zwei Werkstätten gefallen. Unterboden Aufbau und Kabine rostfrei. Allg. Instandhaltungsgrad abseits der kaputtgestandenen Bremsanlage gut. Die gesamte Kiste ist nicht verbastelt. Hoher Originalitätsanteil, Elektrik und WoMo-Technik (abseits einer zu reinigenden Brennerdüse des Kühlschranks) in Takt. Aus meiner Sicht eine gute Basis.

Und: Wir haben kein Auto, dafür aber ein 1/2 Jahre altes Kind. Besichtigungstouren quer durch Deutschland kosten uns viel Nerv, Zeit und Geld. Diese Zeit und diese Kohle stecke ich tatsächlich lieber in dieses Fahrzeug, was uns nach der 'Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit' bei den Kollegen von Reich erstmal in Richtung Urlaub fährt. Die Meinungen mögen da unterschiedlich sein, die Möglichkeiten auch. Vor dem Kauf habe ich fast zwei Hände voll anderer Karmänner und Hedins besichtigt. Abzüglich des Zubehörs sehe ich den 'Netto-Kaufpreis Fahrzeug' bei ca. 10k. Das ist nicht wenig, ist aber noch in einem solchen Rahmen, dass ich für hier zu sparende 1-2T€ nicht den Wiggel von Rückabwicklung, neuer Suche usw. an der Backe haben möchte. Für mich - und da mag ich falsch liegen - steht hier ein erhaltungswürdiges und fähiges Fahrzeug, das mit einem überschaubaren Aufwand zu einem Familien-Urlaubsmobil werden kann. Erhaltung und Wiederaufbau im Rahmen meiner Möglichkeiten machen mir Spass.Für den Rest werde ich wohl oder übel fachkundige Personen bezahlen müssen. Falls du der Meinung bist, dass ich hier absolut daneben liege, lass es mich gerne wissen.

Liebe Grüße & danke - A.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten