VW-Basis samt Scheibenrahmen + Karmann-Aufbau


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 10. Oktober 2019 10:46:47:

Als Antwort auf: - zum Scheibenrahmen... geschrieben von Hans aus Obb am 10. Oktober 2019 09:40:54:

Hallo, Andreas!

Bilder zum Scheibenrahmen gesehen ... ist sicher durch ... wirklich sehr viel Arbeit.

veranlasste mich, die Bilder anzusehen, um zu erfahren, was bis jetzt ca. 14 T€ kostete.
Danach würde ich das "Nö" zur Rückabwicklung prüfen. Denn dieses Wohnmobil wird ein Faß ohne Boden.
Um das zu erkennen (oder widerlegen), würde ich es (gedanklich) zerlegen in VW-Basis + Karmann-Aufbau.

Die Möglichkeit der Rückabwicklung prüft z.B. www.wohnmobilrecht.de in Bad Hersfeld.
Den Bedarf der Rückabwicklung bezüglich des Karmann-Aufbaus prüft z.B. www.ksmobil.de in Rheine.
Den Bedarf bezüglich der VW-Basis hat Autoreich geprüft, aber wohl eher die Mechanik, nicht das Blech.

Für mich unklar ist, wie Du über Rückabwicklung entscheidest, ohne Kosten sichtbarer (!) Schäden zu kennen.
Dazu gibt es mindestens 4 Beispiele: 1. Scheibenrahmen, 2. Rahmen über Fahrertür, 3. Rostfelgen, 4. Alufraß.

Zu 1.+2. gibt es die Alternative, die komplette Kabine durch eine (fast) rostfreie zu ersetzen.
Das geht auch mit dem (verschraubten) Alkoven, erfordert aber eine Windlaufkabine (ohne Dach und Rückwand).
3. ist ein relativ kleines Problem, da die Lösung "nur" etwa 300 € kostet.
4. dagegen kann aufwändiger sein als 1.+2. zusammen, wenn Du nicht einbaufertiges Gebrauchtblech findest.
Ich empfehle, (mutmaßliche) Alufraßstellen zu fotografieren und mit diesen bei www.ksmobil.de anzufragen.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten