- zum Scheibenrahmen...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hans aus Obb am 10. Oktober 2019 09:40:54:

Als Antwort auf: Rückabwicklung: Nö. Vorstellung Projekt Karmann L geschrieben von Andreas_KarL_Berlin am 08. Oktober 2019 12:55:24:

Hallo Andreas,

habe gerade die Bilder zum Scheibenrahmen gesehen. Dieser ist sicher durch - habe die Sanierung gerade beim zweiten LT hinter mir.

Es ist wirklich sehr viel Arbeit und dauert...

Wichtig: Gehe lieber erstmal auf Teilesuche und versuche Originalteile zu bekommen. Die Nachfertigungen sind oft furchtbar schlecht - es passt einfach nichts zusammen. Die A-Säulenbleche (Nachfertigungen von eBay) sind von der Biegung völlig anders als das Frontblech- die Anpassungsarbeiten sind extrem langwierig und aufwendig.
Das Mittelteil hab ich bei Motointegrator für rd. 35 Euro bekommen - manche verlangen da erheblich mehr, aber passt halt sehr, sehr schlecht.

Die Kosten für die Frontsanierung lagen bei mir - nur Material - 300-400 Euro. Lacke/Schleifmittel/Spachtel/Grundierungen/Versiegelung usw.. Habe fast zwei Monate gebraucht, da ich ohne Halle arbeiten musste.

-> Fahre das Auto erstmal 1-2 Urlaube und entscheide dann, ob Du die Frontsanierung echt machen willst...


Hallo zusammen und danke für eure Ideen und Ratschläge zu unserem Karmann L.
Nachdem der erste Unmut über die auf der Überführungsfahrt aufgetretenen Mängel verklungen ist haben wir gemeinsam mit den Herren von Reich und Sohn aus Berlin (Danke Manfred für den Tipp :) eine ausführliche Bestandsaufnahme gemacht. Und wir haben beschlossen, das Projekt in Angriff zu nehmen.
Hier mal die Eckdaten bei Übernahme:
Karmann L auf LT28, BJ 84, H-Kennz., 173tkm mit erstem Motor, VAG -Checkheft bis 2014, ein Vorbesitzer. 1990 wurde bei Karmann in Osna ein Schaden am Aufbau (Parkrempler, Außenhaut Aufbau beschädigt) behoben, ansonsten unfallfrei. Trocken im Aufbau und der Fahrerkabine. Solarpanel, Original bis zum Duschvorhang, stillgelegt seit Ende 2018. Davor ‚lebenslang‘ Saisonzulassung, Mittel- und Langstrecken, im Winter aufgebockt im Carport.
Warum ein Karmann L?
Weil ich die Kiste mag. Bei unserer WoMo-Entscheidung stand als erstes fest, dass wir nicht in einer ‚neuen Plastegurke‘ reisen wollen. Find ich einfach stillos. Dazu sollte die Technik einfach sein, so dass ich sie überwiegend selbst warten kann und jede Werkstatt in Timbuktu dazu in der Lage ist, die wichtigsten Reparaturen auszuführen. Dass ich über kurz oder lang einen Schraubplatz und bestenfalls nen Teilespender brauche ist mir klar. Dass der Karmann nicht die kostengünstigste Camp-Variante ist auch.
Was jetzt getan wird:
Bremsanlage vorn (Scheiben, Sättel, Beläge) komplett neu
Trommeln hinten (Zylinder, Beläge) neu
Vakupumpendichtung und Ventildeckeldichtung neu
Kontrolle Zahnriemenwechsel Vorbesitzer, Drehmomente, Förderzeitpunkt EP
Schubstange neu
Motorwäsche
Was noch zu tun ist:
Frontscheibenrahmen sanieren (noch dicht und noch nicht durch), Fenstergummis Fahrer/Beifahrerseite, Beseitigung Alufraß Fahrerseite, Fugenrost im üblichen Rahmen, Handbremsseil erneuern. Kühlschrank warten, Wasserpumpe f. Frischwasserversorgung neu. Über kurz oder lang sind Polster und Gardinen dran, das ist aber eher eine stilistische Frage. Und irgendwann muss ein Lackierer ran. ‚Für schön‘ werd ich nächstes Frühjahr das Projekt ‚Geräuschdämmung‘ angehen.
Zu mir:
44 Jahre mit (noch) kleiner Familie, aktiv geschraubt (überwiegend Citroen DS/CX im Zustand ‚kurz vor Schrott‘) zwischen 93 und 2007. Auch wenn ich mich nie (alleine) von der Kurbelwellendichtung bis zur Ölablassschraube runtergearbeitet habe, hab ich jedes meiner Vehikel von jedem Ort Europas wieder nach Hause und in der Regel auch mindestens einmal durch die HU bekommen ;) Aktuell sind meine Fertigkeiten 'nur' ungefähr so rostig wie unser Frontscheibenrahmen, ich bin also guter Dinge und hab auch einfach Bock auf dieses Projekt.

Aktuelle Bilder finden sich in der Bilddatenbank.
Außen http://www.lt-forum.de/4images/categories.php?cat_id=9
Innen http://www.lt-forum.de/4images/categories.php?cat_id=21
Motor http://www.lt-forum.de/4images/categories.php?cat_id=13
In diesem Sinne danke für jede Unterstützung.
Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten