Re: Rückabwicklung: Nö. Vorstellung Projekt Karmann L


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 08. Oktober 2019 14:04:21:

Als Antwort auf: Rückabwicklung: Nö. Vorstellung Projekt Karmann L geschrieben von Andreas_KarL_Berlin am 08. Oktober 2019 12:55:24:

Hallo zusammen und danke für eure Ideen und Ratschläge zu unserem Karmann L.
Nachdem der erste Unmut über die auf der Überführungsfahrt aufgetretenen Mängel verklungen ist haben wir gemeinsam mit den Herren von Reich und Sohn aus Berlin (Danke Manfred für den Tipp :) eine ausführliche Bestandsaufnahme gemacht. Und wir haben beschlossen, das Projekt in Angriff zu nehmen.
Hier mal die Eckdaten bei Übernahme:
Karmann L auf LT28, BJ 84, H-Kennz., 173tkm mit erstem Motor, VAG -Checkheft bis 2014, ein Vorbesitzer. 1990 wurde bei Karmann in Osna ein Schaden am Aufbau (Parkrempler, Außenhaut Aufbau beschädigt) behoben, ansonsten unfallfrei. Trocken im Aufbau und der Fahrerkabine. Solarpanel, Original bis zum Duschvorhang, stillgelegt seit Ende 2018. Davor ‚lebenslang‘ Saisonzulassung, Mittel- und Langstrecken, im Winter aufgebockt im Carport.
Warum ein Karmann L?
Weil ich die Kiste mag. Bei unserer WoMo-Entscheidung stand als erstes fest, dass wir nicht in einer ‚neuen Plastegurke‘ reisen wollen. Find ich einfach stillos. Dazu sollte die Technik einfach sein, so dass ich sie überwiegend selbst warten kann und jede Werkstatt in Timbuktu dazu in der Lage ist, die wichtigsten Reparaturen auszuführen. Dass ich über kurz oder lang einen Schraubplatz und bestenfalls nen Teilespender brauche ist mir klar. Dass der Karmann nicht die kostengünstigste Camp-Variante ist auch.
Was jetzt getan wird:
Bremsanlage vorn (Scheiben, Sättel, Beläge) komplett neu
Trommeln hinten (Zylinder, Beläge) neu
Vakupumpendichtung und Ventildeckeldichtung neu
Kontrolle Zahnriemenwechsel Vorbesitzer, Drehmomente, Förderzeitpunkt EP
Schubstange neu
Motorwäsche
Was noch zu tun ist:
Frontscheibenrahmen sanieren (noch dicht und noch nicht durch), Fenstergummis Fahrer/Beifahrerseite, Beseitigung Alufraß Fahrerseite, Fugenrost im üblichen Rahmen, Handbremsseil erneuern. Kühlschrank warten, Wasserpumpe f. Frischwasserversorgung neu. Über kurz oder lang sind Polster und Gardinen dran, das ist aber eher eine stilistische Frage. Und irgendwann muss ein Lackierer ran. ‚Für schön‘ werd ich nächstes Frühjahr das Projekt ‚Geräuschdämmung‘ angehen.
Zu mir:
44 Jahre mit (noch) kleiner Familie, aktiv geschraubt (überwiegend Citroen DS/CX im Zustand ‚kurz vor Schrott‘) zwischen 93 und 2007. Auch wenn ich mich nie (alleine) von der Kurbelwellendichtung bis zur Ölablassschraube runtergearbeitet habe, hab ich jedes meiner Vehikel von jedem Ort Europas wieder nach Hause und in der Regel auch mindestens einmal durch die HU bekommen ;) Aktuell sind meine Fertigkeiten 'nur' ungefähr so rostig wie unser Frontscheibenrahmen, ich bin also guter Dinge und hab auch einfach Bock auf dieses Projekt.

Aktuelle Bilder finden sich in der Bilddatenbank.
Außen http://www.lt-forum.de/4images/categories.php?cat_id=9
Innen http://www.lt-forum.de/4images/categories.php?cat_id=21
Motor http://www.lt-forum.de/4images/categories.php?cat_id=13
In diesem Sinne danke für jede Unterstützung.
Andreas

Gratulation zu der Entscheidung!
Ich habe meinen Karmann BJ 91 seit 2001 und wollte 2007 schon was moderneres, sparsameres und schnelleres Wohnmobil mit Euro4. In meiner Verwandschaft kaufte einer einen neuen Ducato, der andere einen neuen Ford Transit mit Womoaufbau. Der Fiat ist so lala, hatte einige Probleme mit Radlager und DPF, der Transit hatte schon 2 Motorschäden (bekanntes Problem!) und rostet wie die Sau. Was ist Euro4 mit der grünen Plakette heute noch wert? Ich bin froh, den LT, der so gut wie keinen Rost hat und mich bis auf 2 Reifenpannen noch nie im Stich gelassen hat behalten zu haben. Lieber bei den paar km die ich fahre 2 Liter mehr Sprit, als teure Reparaturen

Du machst das schon. Wenn du an den krummen verbauten Franzosen Citroen geschraubt hast, lernst du das auch beim LT. Bremsen machen sollte für dich recht einfach sein, da alle Teile noch günstig zu erhalten sind. Bist ja in Berlin, schau mal bei Motointegrator, PKW-teile, autoteile24, die hast du ja alle vor der Haustür. Ich habe für meine Bremsüberholung alles dort gekauft. Mach ein großes Paket dann lohnt es sich!
Zur Zahnriehmengeschichte:
Hole dir fachkundige Hilfe von jemand der was wirklich kennt und präzise macht! Frag mal LT-Pit ob du ihn nicht mal besuchen kannst
Gruß Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten