Felgen und Reifen - 15´ oder 16´ anstelle 14´ ?


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Geschrieben von LockX am 08. Oktober 2019 13:13:44:

Als Antwort auf: Gängige Reifengröße vermeidet Stilllegung der LTs geschrieben von LockX am 07. Oktober 2019 08:50:01:

Felgen für VW-LT1 und Ford-Custom sind gleich in Lochkreis=160, Teilung=5, Bohrungsgröße=für_M14 und Radlast=1120kg.
Die potentiell größten Probleme sind damit gelöst.

Sie sind ungleich in Zentrierung, Bohrungsform (LT1=Kugel/Custom=Konus) und Einpresstiefe ET(LT1=51/Custom=60).
Die Zentrierung ist (zunächst) kein Problem, da beim LT1 weiterhin über die Verschraubung zentriert wird.
Die Bohrungsform erfordert lediglich andere Bolzen/Muttern; diese kosten ca. 2 €/Stück, also 40 €/Kfz.

Die technischen Probleme sind also lösbar. Das ergibt die Frage nach den Kosten:
Die ET erfordert VA-seitig 9-mm-Scheiben für 30 €/Kfz und HA-seitig -falls überhaupt- Adapter für 110 €/Kfz.
Das ergibt -mit 20 € als Reserve und je 50 € für Prüfung und Eintragung- knapp 300 €/Kfz für die Änderung am LT.´
Die Änderung ist bei geeigneten Reifen -dazu sogleich- 14"-kompatibel, kann also alternativ eingetragen werden.
Fahrtkosten entfallen (fast), wenn der LT in Trendelburg ist und in Göttingen (50 km entfernt) abgenommen wird.
Dann fallen zunächst "nur" etwa diese 300 € an.

Bei den Felgen kosten 4 Stück 15" oder 16" inkl. Versand 180 €/Kfz, samt etwaigem Reserverad 225 €/Kfz.
Als Reserverad könnte ein vorhandenes 14"-Rad verwendet werden.

Bei den Reifen kommt es sehr auf deren Größe und etwaige Umfangsänderung an.
Große Umfangsänderung erfordert -wie lange HA- Tachojustage und -prüfung, kann aber lange HA ersetzen.
Diese Umfangsänderung und deren Aufwand (und Nutzen) können entfallen, wie folgender Vergleich zeigt.

Die Wiki-Auflastungstabelle ergibt als max. Achslast: LT28=1680kg; LT31=186/1940kg. Ich habe LT35E=2240kg.
Dies und die Tabelle der Lastindices ergeben als Lastindex: LT28=102; LT31=106/107; LT35E=112.

Das ergibt folgen Reifen-Größe/Umfang:
- bei 14" mit H/B=0,80: LT28=185 mit 2047mm; LT31=195 mit 2097 mm/205 mit 2148mm; LT35E=215 mit 2198mm;
- bei 15" mit H/B=0,70: LT28=195 mit 2055mm; LT31=205 mit 2098 mm/215 mit 2142mm; LT35E=225 mit 2187mm.
Diese 15"-Reifen haben faktisch gleichen Umfang und mindestens gleichen Lastindex wie die 14"-Reifen.

16"-Felgen und -Reifen sind folglich nur dann sinnvoll, wenn zugleich der Reifenumfang vergrößert werden soll:
- bei 16" mit H/B=0,75 gilt daher unabhängig von der Radlast: LT28/31/35=215 mit 2290mm/225 mit 2337mm.

Damit ist alles klar, hoffe ich (nicht wirklich).

Gruß
Manfred



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