Rückabwicklung: Nö. Vorstellung Projekt Karmann L


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Geschrieben von Andreas_KarL_Berlin am 08. Oktober 2019 12:55:24:

Hallo zusammen und danke für eure Ideen und Ratschläge zu unserem Karmann L.

Nachdem der erste Unmut über die auf der Überführungsfahrt aufgetretenen Mängel verklungen ist haben wir gemeinsam mit den Herren von Reich und Sohn aus Berlin (Danke Manfred für den Tipp :) eine ausführliche Bestandsaufnahme gemacht. Und wir haben beschlossen, das Projekt in Angriff zu nehmen.

Hier mal die Eckdaten bei Übernahme:
Karmann L auf LT28, BJ 84, H-Kennz., 173tkm mit erstem Motor, VAG -Checkheft bis 2014, ein Vorbesitzer. 1990 wurde bei Karmann in Osna ein Schaden am Aufbau (Parkrempler, Außenhaut Aufbau beschädigt) behoben, ansonsten unfallfrei. Trocken im Aufbau und der Fahrerkabine. Solarpanel, Original bis zum Duschvorhang, stillgelegt seit Ende 2018. Davor ‚lebenslang‘ Saisonzulassung, Mittel- und Langstrecken, im Winter aufgebockt im Carport.

Warum ein Karmann L?
Weil ich die Kiste mag. Bei unserer WoMo-Entscheidung stand als erstes fest, dass wir nicht in einer ‚neuen Plastegurke‘ reisen wollen. Find ich einfach stillos. Dazu sollte die Technik einfach sein, so dass ich sie überwiegend selbst warten kann und jede Werkstatt in Timbuktu dazu in der Lage ist, die wichtigsten Reparaturen auszuführen. Dass ich über kurz oder lang einen Schraubplatz und bestenfalls nen Teilespender brauche ist mir klar. Dass der Karmann nicht die kostengünstigste Camp-Variante ist auch.

Was jetzt getan wird:
Bremsanlage vorn (Scheiben, Sättel, Beläge) komplett neu
Trommeln hinten (Zylinder, Beläge) neu
Vakupumpendichtung und Ventildeckeldichtung neu
Kontrolle Zahnriemenwechsel Vorbesitzer, Drehmomente, Förderzeitpunkt EP
Schubstange neu
Motorwäsche

Was noch zu tun ist:
Frontscheibenrahmen sanieren (noch dicht und noch nicht durch), Fenstergummis Fahrer/Beifahrerseite, Beseitigung Alufraß Fahrerseite, Fugenrost im üblichen Rahmen, Handbremsseil erneuern. Kühlschrank warten, Wasserpumpe f. Frischwasserversorgung neu. Über kurz oder lang sind Polster und Gardinen dran, das ist aber eher eine stilistische Frage. Und irgendwann muss ein Lackierer ran. ‚Für schön‘ werd ich nächstes Frühjahr das Projekt ‚Geräuschdämmung‘ angehen.

Zu mir:
44 Jahre mit (noch) kleiner Familie, aktiv geschraubt (überwiegend Citroen DS/CX im Zustand ‚kurz vor Schrott‘) zwischen 93 und 2007. Auch wenn ich mich nie (alleine) von der Kurbelwellendichtung bis zur Ölablassschraube runtergearbeitet habe, hab ich jedes meiner Vehikel von jedem Ort Europas wieder nach Hause und in der Regel auch mindestens einmal durch die HU bekommen ;) Aktuell sind meine Fertigkeiten 'nur' ungefähr so rostig wie unser Frontscheibenrahmen, ich bin also guter Dinge und hab auch einfach Bock auf dieses Projekt.


Aktuelle Bilder finden sich in der Bilddatenbank.
Außen http://www.lt-forum.de/4images/categories.php?cat_id=9
Innen http://www.lt-forum.de/4images/categories.php?cat_id=21
Motor http://www.lt-forum.de/4images/categories.php?cat_id=13

In diesem Sinne danke für jede Unterstützung.
Andreas



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