Zuggesamtgewicht und AHK


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 08. Oktober 2019 09:36:33:

Als Antwort auf: Re: Zuggesamtgewicht. AHK. Nicht-oder-doch-Wissen. geschrieben von Flori_Stgt am 07. Oktober 2019 23:12:01:

Hallo, Florian!

bitte Deine Emailadresse, die alten TGA's kann ich dir geben.
Vielen Dank für das Angebot. Eine Email samt Aufbaurichtlinie 1990 habe ich gesandt.

[AHK-]Traverse ... du kürzt das bauartgeprüfte Teil und setzt es nach hinten.
Ja.

Baust Du Dir somit Deinen eigenen Anhängebock?
Jein. Ich baue ein "multifunktionales Hecktragwerk". Anhängebock ist eine dieser Funktionen.

wie weit hinter der Hinterachse kommt denn die AHK raus?
Mittenabstand HA/Kugelkopf wird (wohl genau) 2,00 m. Er hängt ab von der Fahrzeuglänge, z.B. L=6,00 m.

Es geht um ein Fahrgestell mit dem mittleren Radstand 2,95 m.

Der Aufbau darf laut VW-Aufbaurichtlinie max. 60% Radstand überhängen. Wohnmobile waren länger:
- mein Karmann DW Gold mit L=5,85 m ergibt (5,85-1,11-2,95=) 1,79 m, also (fast) genau 60%,
- ein Carthago Genius mit L=6,05 m ergibt 1,99 m und damit 67% des Radstandes,
- die Karmann Autovilla mit L=6,40 m hatte (Prospekt 1990 im Wiki) 79% des Radstandes.
Diese Gesamtlänge L=6,40m ist die vom TÜV, auch für H-Kennzeichen, akzeptierte Obergrenze.
Abnehmbare AHK und ausziehbare Stoßstange sind nicht fest und werden daher nicht angerechnet.

Zur Zeit beabsichtige ich vorbenannte L=6,00 m und ausziehbaren Heckträger.
Die Mitte des Kugelkopfes ist 60 mm hinter dem Aufbau. Das ergibt die (6,00+0,06-1,11-2,95=) 2,00 m.

Die T5-AHK hat D-Wert 14,5 kN. Das und zukünftige zGG=3.500 kg ermöglichen Anhängelast 2.400 kg.
Der D-Wert ist ein Lastfall des Hecktragwerks. Sein Biegemoment wird mit +/- 15 Grad berechnet.

Der Heckträger kann bei max.HA-Last=2.240 kg und min.VA-Last=1.000 kg hohe Last tragen.
Er und das ihn aufnehmende Hecktragwerk werden auf Nutzlast 300 kg bei 6,50 m ausgelegt.
Diese Last kann das für D-Wert 14,5 kN bemessene Hecktragwerk (fast) ohne Verstärkung aufnehmen.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten