Zuggesamtgewicht. AHK. Nicht-oder-doch-Wissen.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 07. Oktober 2019 17:00:39:

Als Antwort auf: Re: Zuggesamtgewicht - woher nehmen? geschrieben von Flori_Stgt am 07. Oktober 2019 15:39:18:

Hallo, Florian und andere!

Zuggesamtgewicht ... gibt der Hersteller ... frei ... alte Teilegutachten oder FIN-bezogene Freigaben.

Dann benötige und bitte ich um "alte Teilegutachten".
Denn die FIN-bezogenen Daten gelten wegen zahlreicher Änderungen nicht mehr.

AHK (Kugelkopf) kann man übernehmen, sie ist bauartgenehmigt und entsprechend geprüft.

Dem Kugelkopf einer festen AHK entspricht hier eine Baugruppe, nämlich abnehmbarer Kugelkopf + unmittelbare Umgebung.

# alle Hersteller bieten AHKs nach Fahrzeugtypen an. Maße fehlen und Fotos zeigen irgendeine, oft ganz andere Version.

# Autohak bietet diese Baugruppe einzeln an, mit Anschlussgewinden und Prüfzeugnis.
Eine solche Baugruppe habe ich als Teil einer Ladenhüter-AHK (NOS) preisgünstig gekauft und untersucht.
Ergebnisse sind: Entnahmemechanismus ist suboptimal; Maße passen nicht, da viel höher als dargestellt.

# Westfalia bietet diese Baugruppe nicht einzeln an, sondern nur innerhalb kompletter Schweißkonstruktionen.
Maße gibt es dort ebenfalls nicht. Daher musste ich Fahrzeuge mit hohem D-Wert ermitteln und "von unten besichtigen".
Das ergab Eignung der T5-AHK. Die habe ich neu beim VW-Händler gegen Handling-Kosten untersucht und gebraucht gekauft.
Die T5-AHK hat als Quertraverse ein Rechteckrohr B90 x H70 x s5 und darin eingeschweißt vorbenannte Baugruppe.
Das Mittelteil der Quertraverse habe ich 600 mm breit herausgeschnitten, so dass die Prüfstempel noch dran sind.
Das zeige ich dem aaS, damit er das Mittelteil mit Prüfstempeln sieht und es ganz nahe der Mitte stempelt.
Dann kürze ich das Mittelteil auf etwa 250 mm, damit ich genug Abstand zur Mitte und genug Anschluss habe.
Dann setze ich beidseitig Rechteckrohre B40 x H60 x s3 S355 ein und verschweiße diese und 2 diagonale Rohre.

Wenn da jetzt irgendwas rausgeschnitten oder rumgeschweisst ... ist ... Teil verändert und somit Schrott.

Eben nicht. Dann gibt es Einzelabnahme aufgrund Herstellernachweises der Mitte und meiner Berechnung des Restes.
Das Ob des rechnerischen Nachweises ist abgesprochen. Er ist zulässig, da einfaches und Fachwerk-ähnliches Tragwerk.
Noch offen sind zulässige Spannungen. Ich tendiere zu Statischer Berechnung mit 12 (notfalls 10) kN/cm² für S355.

Keine Ahnung was die vom Tüv Dir da bescheinigen ... (Denn sie wissen nicht was sie tun :-) )
Florian (der vom Fach ist)

Gruß Manfred
(der weiß, was er hier tut)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten