Re: Blinker vorn seitlich - wann vorhanden und wann nicht?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Christian S. am 06. Oktober 2019 16:10:18:

Als Antwort auf: Re: Blinker vorn seitlich - wann vorhanden und wann nicht? geschrieben von Stefan Steinbauer am 04. Oktober 2019 11:43:21:

Hallo,

es gab ja auch zwei verschiedene Arten von Seitenblinkern. Kleine, mit wahrscheinlich 5 Watt Glühlampen, und die großen "Spiegeleier" mit 21 Watt.
Ich habe mal irgendwo in der StvzO was gelesen von "...Seitenblinker 21 Watt..." bei LKW ab einem bestimmten Gewicht/bestimmte Länge.
Die großen LT Pritschenwagen/Koffer etc. haben ja eigentlich immer die großen Spiegeleier wie auch M.A.N G90 und VW L80.
In vielen Ländern Europas waren schon mindestens ab den 80iger Jahren Seitenblinker auch bei PKW Vorschrift. Skandinavien, Frankreich, Italien bin ich mir ziemlich sicher.
Wenn ein LT die schmalen länglichen Seitenblinker hat, könnten das also auch LT für andere Länder (gewesen) sein.

Gruß
Christian S.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten