Re: Haltbarkeit Leckölschlauch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Christian Schulze am 06. Oktober 2019 15:54:18:

Als Antwort auf: Re: Haltbarkeit Leckölschlauch geschrieben von gr am 04. Oktober 2019 14:35:38:

Hallo,

das mit den Schläuchen ist ein ganz anderes Problem. Ich erkläre das mal so genau wie ich es weiß: Es sind haufenweise Schläuche die nach einer veralteten Norm gefertigt werden, am Markt. Diese gibt es bei allen namhaften Großhändlern. In meinem Fall (Matthies, Norddeutschland) ist es Dresselhaus. Diese Schläuche der alten Norm sind absolut nicht haltbar, erst Recht nicht Biodiselbeständig. Und ein geringer Anteil (5%?) RME sind ja seit etlichen Jahren grundsätzlich im Dieselkraftstoff enthalten.
Sie halten ziemlich genau 1-1,5 Jahre. Bei Dresselhaus gibt es auch bessere. Die textilummantelten von Dresselhaus sind gut. Die schlechten sind außen glatt, und bekommen nach 1-1,5 Jahren Risse der Länge nach. Sie sind nicht mal als Unterdruckschläuche brauchbar. Ich verwende meine Reste der 15 Meter Rolle nur noch zum absaugen von Flüssigkeiten etc. War ein Fehlkauf, ich wusste es damals auch nicht besser.
Die besseren sind explizit für Biodiesel geeignet, bei den anderen steht auf dem Spulenkarton groß und rot "Nicht für Biodiesel geeignet".
Leider sind in meinem Katalog nur Matthies-Nummern, keine von Dresselhaus. Nur eine Vergleichsnummer: V.A.G 059 130 329. Diese sind 3,5x2,0x7,5 mm und im Katalog mit "VAG" gekennzeichnet.
In ähnlich guter Qualität sind die für MB: OE-Nummer 605 078 0581. Diese sind ebenbfalls Biodieselbeständig und grau mit rotbrauner Kennlinie. Innendurchmesser 3,0 mm, also etwas dünner. Passt sicherlich auch.

Gruß
Christian Schulze



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten