Zuggesamtgewicht - woher nehmen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 06. Oktober 2019 12:50:34:

Mein LT28-Fahrgestell Bj. 1991 war Basis eines Karmann DW.
Es erhielt LT35E-Federn und soll mit VA 1650, HA 2240 und zGG 3500 kg geprüft und eingetragen werden.
Es erhält von mir eine Heckverlängerung mit Heckklappe, ausziehbarer Stoßstange und abnehmbarer AHK.
Zur statischen Bemessung der Heckverlängerung benötige ich die zukünftigen Lasten.

Daher bitte ich um Angaben zum Zuggesamtgewicht abhängig vom Ist-Gewicht des zukünftigen Wohnmobils.

Für mich ideal wäre Zuggesamtgewicht = 5900 kg bei Ist-Gewicht Wohnmobil = 3500 kg.
Denn dann kann ich die 3500 kg des LT35E UND die 2400 kg der abnehmbaren AHK vollständig nutzen.
Das Wohnmobil erhält einen ACL-Turbodiesel, die längste HA 53:14 und Reifen 215R14 oder größer.
Die AHK stammt aus einem VW T5 und ist von Westfalia, welche die Aufnahmen nicht einzeln verkaufen.
Daher wird -in Absprache mit dem TÜV- die Aufnahme samt Umgebung aus der AHK geschnitten und neu verbaut.
Bei Bedarf würde ich ein LT-Getriebe für schwere LTs und daher kurzem 1. und 2. Gang verwenden.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten