Re: Winterreifen 215R14 112/110 - nur noch Yokohama?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von KatS-Rinkki am 05. Oktober 2019 09:26:42:

Als Antwort auf: Winterreifen 215R14 112/110 - nur noch Yokohama? geschrieben von LockX am 04. Oktober 2019 07:36:30:

LTs haben überwiegend 14"-Reifen. Der LT35E mit Hinterachslast 2.240 kg benötigt Reifen 215R14 112/110.
Meine aktuelle Suche nach Winterreifen ergab -auch in der Ebucht- nur noch einen Hersteller, nämlich Yokomaha.
Viele Reifenhändler haben Yokohama nicht im Angebot und daher gar keine Winterreifen des benötigten Formates.
Das ergibt meine Fragen
1. zum aktuellen Problem: wer bietet 2 gute Reifen Toyo H09 215R14 112/110 -neu oder gebraucht- an?
2. zum generellen Problem: wie wird Stilllegung der LTs mangels geeigneter Reifen dauerhaft verhindert?
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
was spricht gegen die Yokohamas?
Wir haben den Geolander auf unserem Cherokee, und das ist nach meinem Geschmack ein sehr guter Reifen.
Reifen kaufen wir immer über den Teiledealer des Vertrauens, bei dem eine Youngtimer-Werkstatt angegliedert ist.
Die Jungs ziehen Reifen mit Sinn und Verstand auf u. drehen bspw. beim Wuchten den Reifen so lange, bis minimal wenig Gewichte verwendet werden müssen. Unterm Strich zahle ich ca. 10-20% mehr als beim Reifenservice-Web-Discounter-24, aber die Qualität der Arbeit isses mir wert. Und: Auf dem Weg komme ich auch an Yokohama-Reifen.
By the way: Stilllegungs-Minimierung betreibe ich dadurch, dass meine Busse im harten Winter zuhause bleiben. Am LT brauche ich keine WR, den T3 fahre ich nicht, sobald gesalzen wird. Richtige Winterreifen brauchen bei uns nur die Bus-Schoner...

gRuß und aHeu
Dirk



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten