Re: Winterreifen 215R14 112/110 - nur noch Yokohama?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ralf(1E) am 05. Oktober 2019 00:32:39:

Als Antwort auf: Winterreifen 215R14 112/110 - nur noch Yokohama? geschrieben von LockX am 04. Oktober 2019 07:36:30:

Hallo Manfred,

Stehe vor gleichem Problem. Ich brauche, bedingt durch die Höhenlage mit entsprechend steilen Passagen, echte Winterreifen. Mir reichen allerdings 205er. Hatte bisher die GoodYear Ultra Grip Cargo und war soweit zufrieden mit entsprechend Last auf der Hinterachse. Die sind aber nun schon seit paar Jahren überfällig.
Gescheite Markenreifen gibt es nicht mehr in der Größe. Hab ewig gesucht und verglichen und tendire nun zu GT Radial Maximiler WT2 Cargo 205/80 R14, als hoffentlich besten Kompromiss. Sind deutlich günstiger als Yokohama. Wenn die gar nix taugen, ist nicht ganz so viel Geld kaputt. Notfalls hab ich noch die Schneeketten, wobei das durch die elende Salzerei immer ein ständiges Hin und weg ist.

Viele Grüße

Ralf(1E)


LTs haben überwiegend 14"-Reifen. Der LT35E mit Hinterachslast 2.240 kg benötigt Reifen 215R14 112/110.
Meine aktuelle Suche nach Winterreifen ergab -auch in der Ebucht- nur noch einen Hersteller, nämlich Yokomaha.
Viele Reifenhändler haben Yokohama nicht im Angebot und daher gar keine Winterreifen des benötigten Formates.
Das ergibt meine Fragen
1. zum aktuellen Problem: wer bietet 2 gute Reifen Toyo H09 215R14 112/110 -neu oder gebraucht- an?
2. zum generellen Problem: wie wird Stilllegung der LTs mangels geeigneter Reifen dauerhaft verhindert?
Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten