Re: Starterbatterie rauscht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 03. Oktober 2019 18:40:21:

Als Antwort auf: Starterbatterie rauscht geschrieben von LT Saimon am 03. Oktober 2019 17:25:44:

Hallo Saimon,

die Batterie hat nicht von heute auf morgen aufgegeben.
So eine Batterie hat ja um 100Ah neu, für einen gelungenen Stratvorgang braucht man aber nur ca. 4Ah. So nimmt die Kapazität langsam ab, und lange ist nichts zu bemerken. Dann kommt irgendein Ereignis, etwa kühlere Temperaturen oder eine besondere Belastung durch viel Fahren mit Licht, viel Kurzstrecke mit häufigen Startvorgängen oder sonstwas, da geht es dann plötzlich nicht mehr. Meistens im Herbst...
Das Rauschen ist "Batteriekochen", da wird, weil eine Zelle keine Ladung mehr aufnehmen kann, durch den Strom das Wasser der Batteriesäure zu Knallgas zersetzt und es perlen viele kleine Bläschen, die das Geräusch verursachen. Mach dir keine Gedanken um die alte Batterie, die dürfte tot sein. Wenn du aber eine neue hast, dann miss mal die Spannungen während der Fahrt und beim Stehen, vielleicht schleicht sich in der Elektrik da gerade ein Fehler ein, dass die LIMA nicht mehr so gut lädt oder Kriechströme fließen, zB. durch feucht gewordene Elektrikteile. Wenn eine Bleibatterie erst mal tiefentladen in der kalten Nacht steht, ist sie innerhalb ganz kurzer Zeit schrottreif, da reichen wenige Tage. Benz oder nicht...
Die Spannung soll beim Fahren an die 14V gehen und bei abgestelltem Fahrzeug bei einer brandbneuen Batterie 12,7V nicht unterschreiten. Wenn sie absinkt, muss man mal eine Ruhestrommessung machen, und bis dahin die schöne neue Batterie dadurch schützen, dass man sie im Stillstand vom Bordnetz nimmt, durch Abklemmen der Massepolklemme oder Einbau eines Hauptschalters ("NATO-Knochen").

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten