Starterbatterie rauscht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LT Saimon am 03. Oktober 2019 17:25:44:

Hallo zusammen,

Da meine Starterbatterie leider seit einigen Tagen ein sehr ungewöhnliches Verhalten zeigt, habe ich Sie mir heute mal angesehen bzw. angehört...

Es ist eine mercedes benz 90 Ah Batterie von 2015 also nun kein billiges Teil und auch noch nicht alt.

Seit einer Woche ist sie von gestern auf heute plötzlich na h nur einem Tag stand halb leer und nach 2 Tagen komplett leer.

Einen aktiven Verbraucher oder so gibt es nicht,das Problem trat wie gesagt auch ganz plötzlich auf, davor überhaupt keine Probleme, nicht mal nach 3 Wochen stand.

War auch randvoll vor dieser Wendung und dann nur 2 Tage später komplett alle.

Bisher behelfe ich mir so, Batterie raus ( da leider Innenstadt und der Parkplatz ist 200 Meter weit weg ), nach Hause schleppen, jeden Abend,über Nacht an ein Ladegerät und nächsten Tag vor der Fahrt wieder zurück schleppen und anklemmen, alles weniger spaßig...

Heute dann über Feiertag zu Verwandten, wohnen sehr ruhig, kein Großstadtlärm.
Mit meinem alten Schatz von Baujahr 83 belustigt das natürlich die Verwandtschaft, dass ich meine Batterie umständlich so immer aufladen muss.
Und hier, umgeben von Wald höre ich es dann auch plötzlich rauschen aus der Batterie beim Laden. Einmal wahr genommen Sauce noch bis auf über 1 Meter Entfernung.
Klingt wie eine Wasserleitung die rauscht, direkt an Batterien meiner Verwandtschaft mal getestet, da kommt kein tönchen aus den Batterien beim Laden...

Wegen der ganzen Geschichte will ich sowieso mal beim kfz Elektriker vorbei, aber das geht erst nächste Woche und da ich nun dieses deutliche Rauschen gehört habe, frage ich. Ich schon was das zu bedeuten hat und ob vielleicht einfach meine Batterie trotz der jungen Jahre und des namenhaften Herstellers über den Jordan ist. Kannte ich bisher nur so, dass die Leistung dann langsam abnimmt, aber hier war volle power bis letztes Wochenende und nun auf einmal in weniger als 48 h komplett leer obwohl der Wagen nur steht.

Danke an alle und Theorien oder Vorschläge sind herzlich willkommen, bin recht ratlos, falls es nicht an der Batterie selbst liegt, wenn sie dann geladen ist, funktioniert alles ganz normal und wunderbar.

Ach ja, noch merkwürdiger, auch mehrere Minuten nachdem das Ladegerät ausgeschaltet ist, rauscht diese Batterie noch immer wie ein Abflussrohr...

Liebe Grüße und schönen Feiertag



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten