Re: Ölaustritt DW nach Standzeit und Zahnriemenwechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 01. Oktober 2019 12:46:32:

Als Antwort auf: Re: Ölaustritt DW nach Standzeit und Zahnriemenwechsel geschrieben von ltpit(Peter) am 01. Oktober 2019 11:43:39:

Hallo auch nochmal!

Um in diesem Bereich Verölung vorzubeugen, sollten die besagten Schrauben alle mit Gewindesicherung eingesetzt werden. Diese sichert nicht nur, sie dichtet auch. Metrische Gewinde sind von Haus aus nie dicht, da die Spitzen des Schraubengewindes nicht ganz in die Kerben des Muttergewindes gehen, durch den entstehenden Gang kann das Öl nach außen.
VW verwendet da immer neue Schrauben, die so eine blaue Lackierung am Gewinde haben, das ist eine Dichtmasse, bei gebrauchten tut es halt Gewindesicherung mittelfest.
Wenn diese Schrauben nicht nach VOrschrift (Anzugsmoment!) gleichmäßig angezogen sind, kann es auch zu Undichtigkeiten direkt am Flansch der Ölpumpe kommen.
Solches Öl läuft aber meist vorne im Bereich der LIMA nach unten.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten