Re: Ölaustritt DW nach Standzeit und Zahnriemenwechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 01. Oktober 2019 11:43:39:

Als Antwort auf: Ölaustritt DW nach Standzeit und Zahnriemenwechsel geschrieben von Andreas_KarmannL_Berlin am 30. September 2019 10:15:06:

Hallo zusammen,
bei unserem 'neuen' Karmann L kommt zur Problematik der Bremsanlage nun noch ein Ölaustritt am Motor. Dank schlechtem Wetter konnte ich den Austrittsort noch nicht genauer lokalisieren, die Bilder zeigen die Situation auf der Werkstattbühne, hier war leider keine Zeit für eine genauere Suche. Bevor wir den LT gekauft haben, stand er ein paar Monate beim Händler und wurde nur vereinzelt für Probefahrten bewegt. Bei meiner ersten Begutachtung war der sichtbare Teil des Motorblocks zwar ölig-dreckig, frisches Öl war allerdings auch nach der Probefahrt nicht zu sehen.
Vor der Übergabe an uns wurden in einer Schrauberbude alle Riemen (inkl. Zahn), WP und alle Filter nebst Motoröl erneuert. Dass hier nach Werksvorschrift gearbeitet wurde würde ich mal hart bezweifeln. Nach den Arbeiten wurde der Motor von oben gewaschen.
Nach 700 moderat gefahrenen Km ist der Motor (unten) ölnass.
http://www.lt-forum.de/4images/details.php?image_id=3735
http://www.lt-forum.de/4images/details.php?image_id=3734
Derzeit haben wir aufgrund eines verschwiegenen Unfallschadens noch die Möglichkeit des Rücktritts vom Vertrag und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken - obwohl die Kiste abseits von Bremsen und eben diesem Ölaustritt einen Top-Eindruck macht.
Hat jemand eine Idee, wo ich anfange zu suchen, um eine Idee zu bekommen, was da auf mich zukommt?
Lieben Dank & Grüße aus Neukölln
Andreas

Hallo Andreas

Wenn der Motor vorne auch verölt ist,kann ich dir den Verursacher nennen.
Habe das nach nicht so ganz gelungenen Zahnriemenwechseln schon öfter gesehen.

Das Abdeckblech vorne Motorseitig ist mehreren mit 6mm Schrauben angebracht,wird eine vergessen sieht es so aus wie auf deinen Bildern.
Drei Schrauben im unteren Bereich haben eine länge von etwa 30mm.die gehen direkt durch die Ölpumpe.Da fehlt Garantiert eine.

Das zu überprüfen geht mit vorne abgenommener äusseren Abdeckung.Da sollten dann auch im Riementrieb
schon starke Verölungen sichtbar sein.Bei lockerer Umlenkrolle passiert das gleiche.Diese Schraube geht auch durch die Ölpumpe.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten