Re: Frischwasserstandsgeber Sven Hedin


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 20. September 2019 14:03:08:

Als Antwort auf: Frischwasserstandsgeber Sven Hedin geschrieben von Thomas_aus_UL am 18. September 2019 21:37:54:

Hallo Thomas,

da sind nicht nur Widerstände drin sondern auch 6 Transistoren BC237B und ein paar Dioden.
Jedes Feld im Wasser schaltet einen NPN Transistor gegen Masse ausmit einem Widerstand am Ausgang
Im Prinzip verändert also jedes abgeschaltete Feld den Spannungsteiler(5K35 gegen ~12V und 4K7 gegen Masse) am Signalausgang in dem alle zum 4K7 parallel geschalteten Widerstände stufenweise abgeschaltet werden.
Bei Voll sind alle 6 Felder abgeschaltet.
Das sind die Widerstandswerte
OBEN: Feld 1: 7K5
: Feld 2: 10K
: Feld 3: 7K5
: Feld 4: 3K85
: Feld 5: 2K2
UNTEN: Feld 6: 0R0


Damit wird am Ausgang des Sensors eine Spannung in 7 Stufen ausgegeben.
Leider ist das Teil derart vergossen das es schwierig ist die Bauteile unter der Vergussmaße komplett schadfrei freizulegen um sie alle eindeutig identifizieren zu können (ins besonders die Dioden).
Ich hatte das mal angefangen um am Ende die Platine ggf nachzubauen, aber nicht weiter verfolgt da ich selbst keine Sven habe.

Ich hatte mir aber die Schaltschwellen errechnet die sich bei 12V Versorgungsspannung dann ergeben:

Voll: Feld 1-6 aktiv > alle Widerstände abgeschaltet: "nichts" parallel zu 4K7 = 4K7 > Vout 5V6
: Feld 2-6 aktiv > Widerstand 1 zugeschaltet: 7k5 parallel zu 4K7 = 2K89 > Vout 4V6
: Feld 3-6 aktiv > Widerstand 1,2 zugeschaltet: 7k5+10K parallel zu 4K7 = 2K24 > Vout 3V5
: Feld 4-6 aktiv > Widerstand 1,2,3 zugeschaltet: 7k5+10K+7K5 parallel zu 4K7 = 1K73 > Vout 2V9
: Feld 5-6 aktiv > Widerstand 1,2,3,4 zugeschaltet: 7k5+10K+7K5+3K85 parallel zu 4K7 = 1K19 > Vout 2V2
: Feld 6-6 aktiv > Widerstand 1,2,3,4,5 zugeschaltet: 7k5+10K+7K5+3K85+2K2 parallel zu 4K7 = 773R > Vout 1V5
Leer: Feld --- aktiv: > Widerstand 1,2,3,4,5,6 zugeschaltet: 7k5+10K+7K5+3K85+2K2+0R parallel zu 4K7 = 0R > Vout 0V

Vielleicht hilft Dir das ja weiter .

Wenn es Dir gelingt an den restlichen Leiterbahnen bzw Feldern noch etwas anzulöten, könntest Du die alte Elektronik weiter verwenden und müsstest Dir nur einen neuen Messstreifen mit Feldern basteln.

Gruß Frank

Hallo zusammen, im Wiki gibt es den link zur Webseite von MKMüller, mit einer Reparaturanleitung für den Frischwasserstandsgeber im Florida. Dieser ist aber mit Schwimmer und Reedkontakten, während der in meinem Sven Hedin nur mit Kontakten im Wasser gelöst ist. Funktionieren tut meiner schon länger nicht mehr, und ich will das ändern. Leider ist das Teil dermaßen korrodiert, dass die Wiederstände nicht mehr zu erkennen sind.
Zudem finde ich die Floria Variante mit dem Schwimmer doch deutlich eleganter, daher nun die Frage, ob die prinzipeill austauschbar sind. Denn dann würde ich mir eine Schwimmervariante mit den Wiederständen bauen. Falls nicht tauschbar, da sicherlich mit den Kontaktplatten im Sven Hdein Sensor andere Spannungen an das Betienteil gelangen, wäre die Frage, ob jemand die Wiederstandswerte kennt, die im Sven Hedin Sensor verbaut waren?
Gruß Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten