Re: Probleme mit Endschalldämpfer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 20. September 2019 12:26:34:

Als Antwort auf: Re: Probleme mit Endschalldämpfer geschrieben von LT40NB am 20. September 2019 08:52:33:

Hallo,

also das mit den Nummer ist "komisch" aber vielleicht auch ein Hinweis darauf das sie den 075253411E vielleicht einfach nur "verkürzt" haben in der Produktion.
075253411E ist eigentlich für den DV Turbodiesel in der "CH"=Schweiz Version.

Was es original für Unterschiede im Innenleben zwischen Diesel und Benziner gab, weiß ich nicht.
Allerdings bei den Nachbauten im Zubehör werden Benziner und Diesel im wahrsten Sinne des Wortes in einen Topf geschmissen.
Kann also nicht so dramatisch sein.

Also nehme DW,1S,ACT 075253411D oder DL 073253411B mit 60mm Abgang und Kürze das Zwischenstück entsprechend.

Bei Classic Parts gibt es günstig (99€) den originalen 075253411C der war für Schweiz DW und sollte ebenfalls 60mm Abgang haben (bin mir aber nicht 100% sicher) ggf mal nachfragen oder sonst wieder zurückschicken.


Gruß
Frank


Danke Frank für die Hilfe.
Es ist ein 1E mit Kat. Ich habe heute gemessen und wie erwartet ist es ein Schalldämpfer mit 640mm Länge.
Ich habe auf dem Schalldämpfer eine Nummer entdeckt was aber eigentlich 850mm lang ist laut CP.
Der LT hat den Radstand 2950mm und da würde glaube ich auch ein 850mm rein passen wenn ich das Zwischenrohr dementsprechend kürzen und von 50mm auf 60mm bringe.
Sind den die Benzin und die Dieselschalldämfer innen alle gleich bis auf die Länge?
Hier noch ein paar Bilder vom Schalldämpfer:
https://photos.app.goo.gl/A6e3rM7mmJaXMPpV8
Gruß Frank

Hallo,
wenn Du einen Benziner mit Motorkennbuchstaben 1E hast also mit KAT, dann hat dieser wegen dem KAT einen kürzeren Mittelschalldämpfer (ca 640mm lang).
Das wäre die Nummer 073253411E (Im Internet genau aufpassen das ein Nachbau auch wirklich die kurze Version ist wie z.B. DINEX 74332). Allerdings wohl kaum lieferbar zu finden.
Wenn Du einen 1E LT mit langem Radstand hast , passt auch der "normale" Lange mit (ca.880mm) vom DW 075253411D oder DL 073253411B mit 60mm Abgang. Den gibt es von mehreren Herstellern.
Dazu muss man dann das Zwischenstück weglassen bzw. gekürzt werden.
Ist es ein DL Benziner ohne KAT dann passt auch DW 075253411D oder DL 073253411B mit 60mm Abgang.
Infos dazu auch wie immer im WIKI zu finden:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:auspuff
Gruß Frank

zitat>Hallo Gemeinde
Ich habe mit dem Firmenfahrzeug das Problem das bei der MFK(Tüv) der Endschalldämpfer bemängelt wurde.
Jetzt hab ich im Internet geschaut und komme nicht ganz klar wegen der Bestellung des neuen.
Es ist ein Benziner von 92 mit 70 kW.
Der Eingang im Schalldämpfer ist 50 MM und der Ausgang 60MM.
Kann mir jemand helfen was ich jetzt kaufen kann 50mm??? oder 60mm???
Gruß Frank



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten