Vergasermysterium - Hilferuf!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Richard Mang am 18. September 2019 17:25:08:

Guten Abend zusammen,

hatte vor ein paar Tagen den "Benziner läuft nur 10 Sekunden"-Beitrag geschrieben.
Seitdem hat sich nicht viel getan: LT läuft immer noch nicht.

Beim Suchen sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

1. Es kommt definitiv genug Benzin von der Pumpe an (Auf empfohlene von Pierburg gewechselt).
2. Die Zuleitung für Sprit hat am Vergaser eine Reduzierung - so nicht richtig, folgt man dem wiki.
3. Die Rückleitung für Sprit hat am Vergaser keine Reduzierung (Voller Rohrdurchmesser)
4. Zuleitung mit Reduzierung steht senkrecht nach oben - doppelt falsch laut wiki...
5. Rückschlagventil eingebaut, funktioniert auch - es kommt genug Sprit.


Schlussgefolgert habe ich daraus, dass wegen der Reduzierung an der Zuleitung nicht genug Sprit nachkommt, der Motor stehen bleibt.

Wenn ich nun die Leitungen vertausche kommt das nächste Mysterium, nämlich dass nach Volllaufen der Spritkammer im Vergaser die Kammer überläuft und Richtung Motor weiterläuft - das Benzin kommt aus einer Bohrung ziemlich weit oben, vermutlich Kammerbelüftung.

Wo liege ich falsch?

Weitere Infos, die weiterhelfen könnten:

- Letztes Jahr wurde Tank saniert und von außen sandgestrahlt.
- Mit akutellem Vergaser (wurde getauscht) ist die Benzinpumpe nach ungefähr 200km fahren kaputtgegangen, wegen Überlastung (Reduzierung...) nehme ich an.
- Nach Wechsel der Pumpe vor kurzem lief er wieder kurz, bis Filter zu (Denke Rückstände vom Sandstrahlen). Filter gewechselt jetzt (ist also frei).
- Typenschild am Vergaser zeigt: 060 129 015 BX - das "X" sollte nicht da sein, aber ist das gravierend?
- Vergaser wurde im Zuge des letzten Forumsbeitrages zerlegt und gereinigt (Möglich, dass eine Düse verloren gegangen ist?)
- Zündung ist 100% okay . Unterdruckanschluss am Vergaser funktioniert - merkt man, wenn man den Schlauch abzieht.
- Dichtung zwischen Unter- und Oberteil ist nicht 100% dicht - man sieht, wie er ein wenig schwitzt - gravierend?
- Startautomatik funktioniert ordnungsgemäß, d.h. bei Drücken des Gaspedal im Kaltzustand geht sie zu und dann langsam auf (wenns wärmer wird)
- Abschaltventil klackt sehr deutlich beim Startvorgang.

Ich bin mit meinem Latein jetzt echt am Ende und meine Motivation, noch weiter zu schrauben geht gegen Null.
Wo liege ich falsch? .... über Hilfe wäre ich echt dankbar.

Grüße
Ritschi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten