Transport eines defekten LTs


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Geschrieben von LockX am 17. September 2019 08:02:32:

Als Antwort auf: Re: Hilferuf nach Wildschaden in Dänemark (jetzt Gebiet Flensburg) geschrieben von ltpit(Peter) am 16. September 2019 21:20:52:

Hallo, Peter und Andreas!

Die Idee, den defekten LT zunächst in Dithmarschen unterzustellen, löst das Problem wohl nicht wirklich.
Die Angabe "defekter LT" reicht für Transporteure nicht; das weiß ich vom Transport eines Schrott-Karmanns.

Transporteure (egal, ob gewerblich oder privat) benötigen folgende Angaben:
Istgewicht, Länge, Breite und Höhe des Fahrzeugs?
Wie kommt Kfz auf Transport-Fahrzeug? -aus eigener Kraft? -rollfähig? (= mit 4 Rädern, von denen keines blockiert)
Möglichst Fotos.

Mein Schrott-Karmann wurde trotz Fahrfähigkeit im 1. Versuch nicht aufgeladen, da Aufbau offen und dem Fahrer zu marode.
Ich musste 100 € für 1. Versuch zahlen + hinfahren + Aufbau mit OSB-Platten aussteifen + 2. Versuch starten.
Gewerblicher Transport kostet ab 200 km etwa 1 €/Transport-km, wenn Istgewicht bis 2500 kg und 2 Wochen Zeit (oder Glück).
Der recht niedrige Preis erfordert geringen Anteil von Leerfahrten, also Koordination und daher Zeit (oder Glück).

Falls Andreas in Berlin reparieren kann und will, sollte er den defekten LT gleich nach Berlin fahren lassen.
Das sind etwa 430 km und kostet gewerblich wohl 400 bis 450 €.

Andernfalls würde ich eine endgültige Lösung des Problems anstreben, z.B. Reparateur suchen und LT zu diesem fahren lassen.
... oder eben doch verschrotten, aber vorher ausschlachten - ist das in Dithmarschen möglich?

Die Entscheidung hängt auch davon ab, wer Transport und Schaden bezahlt: Wildschaden zahlt wohl die Teilkasko-Versicherung.
Hat Andreas diese oder hat er nur Haftpflicht?

Gruß
Manfred



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