Zündung...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 13. September 2019 20:29:36:

Als Antwort auf: Re: Benziner läuft nur 10 Sekunden geschrieben von Ritschi am 13. September 2019 19:33:39:


Zündung?

Hm...

Also, du lockerst den Stecker eines beliebigen Zylinders an der Verteilerkappe. Motor starten. Wenn der Motor angesprungen ist, ziehst du ihn ab. Ein bisschen, so dass du den Funken springen sehen kannst. Der Funken müsste einen guten cm springen.

Wenn der Motor nun abstirbt, obwohl es munter weiter funkt, dann ist es der Vergaser. Natürlich hören die Funken auf, wenn der Motor dann steht, es kommt auf die Reihenfolge an, also genau hinschauen.

Sollte der Funken tatsächlich aufhören, und dann der Motor absterben, dann steckt ein Fehler in der Zündung. Trudelt der Motor aus, und es funkt bis fast zum Stillstand, dann ist die Zündung OK.

Ich kann mir zwar Zündungs-Fehler vorstellen, die erst nach ein bisschen Erwärmung auftreten, aber SO reproduzierbar immer nach 10 Sekunden??? nwahrscheinlich. Irgendwie bleib ich bei Vergaser bzw. Spritzufuhr.

Ein paar Sicherheitshinweise: Der Motor sollte nicht gerade außen mit Benzin übergossen sein, wenn man solche Funkenspringtests macht, das ist klar...

Wenn du das Kabel nur an der Isolierung des Steckers packst, und einfach nur etwas abziehst, wirst du keinen Schlag erhalten. Das könnte passieren, wenn du mit dem Fingern zu nah ans Loch kommst, wo der Stecker rein gehört... Das wäre zwar etwas unangenehm, aber man stirbt nicht dran. Nicht bei einer ollen Unterbrecher-Zündung.

Noch ne Frage: Die Benzinpumpe läuft und pumpt kräftig, sobald die Zündung an ist? Sagtest du ja eigentlich schon, aber ich frage lieber noch mal ganz genau ;-)

Um die Benzinpumpe auszuschließen, versorge ich den Vergaser gern testweise aus einem höhergelegenen Gefäß. Anschluss möglichst unten, weil von allein ansaugen tut der Vergaser ja nicht...

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten