Re: Ein seltsamer Backout (Frage an die Elektrokundigen)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus BOH am 13. September 2019 11:58:14:

Als Antwort auf: Re: Ein seltsamer Backout (Frage an die Elektrokundigen) geschrieben von Allgäuwolf am 13. September 2019 06:47:42:

Hallo Tiemo,
Dank für die Antwort, ich werde das heute Nachmittag alles mal durchprüfen. Aber: kann das erklären, dass die Anlage in dem Augenblick wieder stromführend wird, wenn ich das Multimeter (Range 20 V) anlege und irgendein Relais wieder abschaltet, wenn ich das Multimeter wieder wegnehme? Desweiteren hatte ich noch nie Startprobleme, das kam wirklich "von jetzt auf gleich". Werde heute Nachmittag versuchsweise auch mal die Batterie tauschen, denn mit Überbrückungskabel wurde die Anlage ja auch wieder stromführend...
Grüße vom Wolf
Hallo Wolf,
es könnte Korrosion an den Batterieklemmen sein.
Zieh diese mal ganz von der Batterie ab und reinige Batteriepole und die Klemmen an den Kontaktstellen mit feinem Schmirgelpapier (240-er bis 320-er). Dann noch etwas Polfett und wieder montieren.
Wenn es das nicht ist, dann ist vielleicht auch der Anschluss des Hauptkabels zur ZE vergammelt, entweder an der Kontaktstelle Kabelöse/Kabel (Verpressung) oder an der Verschraubung.
Oder das Masseband hat keinen Kontakt.
Gruß,
Tiemo


Hallo Wolf!
Das hört sich für mich auch stark nach einem Kontaktproblem an den Polklemmen an. Wo genau hast du die Mess-Spitzen dran gehalten? Eine Erklärung dafür das bei der Messung wieder Spannung im System ist wäre, dass du durch Berüren der Polklemmen mit dem Multimeter kurzzeitig der "Wackler" beseitigst oder überbrückst. Das Klacken, was du hörst ist warscheinlich die Folge daraus, das Spannung wieder da ist und steht nicht unbedigt im Zusammenhang des Problems.
Wenn du jetzt die Batterie tauscht, wird warscheinlich alles wieder funktionieren; die Batterie ist aber nicht die Ursache meiner Meinung nach. An deiner Stelle würde ich auch erstmal die Kontakte an der Batterie säubern und fetten....
Kommst du bei der Messung auch mit dem Trennschalter in Berürung? Dann würde ich als Nächstes auf diesen als Fehlerquelle tippen und den mal probeweise überbrücken... Der war bei meinem andern Oldtimer auch mal die Ursache für einen Totalausfall;-)

Gruß Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten