Re: @LT-Harry: Hebebühnen an den Wagenheberaufnahmen benutzen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von DavidHH am 11. September 2019 21:19:05:

Als Antwort auf: Re: @LT-Harry: Hebebühnen an den Wagenheberaufnahmen benutzen? geschrieben von Bernhard aus Weinheim am 11. September 2019 10:12:56:

Hallo Bernhard, ich hab das Problem das mein Original Wagenheber nicht mehr rein passt. Wie genau hast du die Aufnahme geweitet? Mit einem konischen Hartholz? Das funktioniert? Bei mir sind die Aufnahmen Gott sei dank nur leicht oval, hab aber bei ner Freundin auch schon komplett platt gedrückte gesehen... wenn noch jemand anderes einen Tip hat wäre ich auch dankbar. Lg David
Hallo David
Das Rundholz alleine wird nicht reichen. Ich hatte ein Rohrstück mit dem passenden Durchmesser einseitig mit Metallsägen oder Flex ca.5 bis 10 cm geschlitzt bzw einen feinen Keil herausgeschnitten und anschließend vorne zusammen gepresst, ein passendes Rundholz zurecht geschliffen und damit das Rohr"gefüllt". Geht zur Not mit einem Handbandschleifer oder Extenderschleifer. Den passenden Konus mußt Du halt raustüfteln. Hartholz ist deswegen weil man dann ordentlich draufschlagen kann. Der Durchmesser fürs Rohr sollte auch nicht viel kleiner sein als die Aufnahme. Hatte es zuvor mit einem 32mm EdelstahlrohrEdelstahlrohr probiert aber keine Chance, es damit aufzuweiten.
War eine ziemliche Bastelei aber der originale Wagenheber passt wieder rein.
Den Werkstätten muss man halt sagen, dass das Fahrzeug nicht an den Heberaufnahmen mit den Hebebühnen angehoben werden kann.
Viel Erfolg Gruß Bernhard
Nachtrag: für total eingedrückte Aufnahmen sehe ich fast keine Möglichkeit, da das Blech bzw Aufnahmerohr wahrscheinlich geknickt ist
Gruß
Alles klar, danke dir für die Beschreibung. Mit dem Rohr einschlitzen bekomm ich hin🙂 Bei mir sind sie Gott sei Dank nur leicht verbogen, aber genug damit der Wagenheber nicht mehr passt.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten