Re: @LT-Harry: Hebebühnen an den Wagenheberaufnahmen benutzen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Bernhard aus Weinheim am 10. September 2019 18:43:50:

Als Antwort auf: Re: @LT-Harry: Hebebühnen an den Wagenheberaufnahmen benutzen? geschrieben von Tiemo am 10. September 2019 13:17:24:

Hallo!
Bei Verwendung von Gummitellern bzw. -Blöcken und leichten, unbeladenen LTs passiert meistens nichts, außer, der Rost hat das Fahrzeug schon "geleichtert".
Bei ausgebauten LTs hatten wir es oft genug, dass nach Werkstattbesuch die Aufnahmen so zerdrückt sind, dass im Ernstfall unterwegs der Serienwagenheber nicht mehr korrekt eingesteckt werden kann und man auf den ADAC mit Hydraulikheber angewiesen ist.
Daher der Schutz. Er soll nur das Eindrücken der unteren Hälfte der Aufnahme verhindern. Dafür reicht auch Hohlmaterial (Stück Rohr)
Mit dem vorgesehenen Serienwagenheber wird vor allem die obere Hälfte beansprucht, weil dieser ja in dem Hohlraum steckt, und dafür ist die Festigkeit auch ausgelegt.
Der untere Teil verhindert nur, dass der Wagenheber sich aufgrund des Drehmomentes, das durch das am kurzen Hebel wirkenden Fahrzeuggewichte entsteht, wieder zusammenfaltet und aus der Aufnahme rutscht. Nur dafür ist die Festigkeit des unteren Teils ausgelegt.
Gruß,
Tiemo

Hallo Manfred,
bei mir waren auch die zwei vorderen Aufnahmen etwas eingedrückt. Ich habe mir ein Stück Rundmaterial mit einem Rundholz "gefüllt". Dieses musste ich mir allerdings zurecht schleifen da der Innendurchmesser nicht mit dem Rundholz passte. Sollte allerdings Hartholz (Buche,Eiche oder ähnliches sein). Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit so etwas selbst zu machen.
Wenn es nur zum Anheben gedacht ist, reicht sicher nur das Rundmaterial. Die Länge würde ich bis zum Anschlag bemessen. Die Fixierung könnte im hinteren offenen Teil mittels Stift oder Splint geschehen.
Ich habe mein Teil damals konisch und länger ausgeführt, damit ich die Aufnahme wieder aufweiten konnte.
Ich hoffe,es war einigermaßen verständlich beschrieben, ich kann das leider nicht so wie Du, ansonsten nochmal nachfragen

Gruß Bernhard



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten