Re: @LT-Harry: Hebebühnen an den Wagenheberaufnahmen benutzen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LT-Harry am 10. September 2019 15:39:16:

Als Antwort auf: Re: @LT-Harry: Hebebühnen an den Wagenheberaufnahmen benutzen? geschrieben von Tiemo am 10. September 2019 13:17:24:

Hallo!
Bei Verwendung von Gummitellern bzw. -Blöcken und leichten, unbeladenen LTs passiert meistens nichts, außer, der Rost hat das Fahrzeug schon "geleichtert".
Bei ausgebauten LTs hatten wir es oft genug, dass nach Werkstattbesuch die Aufnahmen so zerdrückt sind, dass im Ernstfall unterwegs der Serienwagenheber nicht mehr korrekt eingesteckt werden kann und man auf den ADAC mit Hydraulikheber angewiesen ist.
Daher der Schutz. Er soll nur das Eindrücken der unteren Hälfte der Aufnahme verhindern. Dafür reicht auch Hohlmaterial (Stück Rohr)
Mit dem vorgesehenen Serienwagenheber wird vor allem die obere Hälfte beansprucht, weil dieser ja in dem Hohlraum steckt, und dafür ist die Festigkeit auch ausgelegt.
Der untere Teil verhindert nur, dass der Wagenheber sich aufgrund des Drehmomentes, das durch das am kurzen Hebel wirkenden Fahrzeuggewichte entsteht, wieder zusammenfaltet und aus der Aufnahme rutscht. Nur dafür ist die Festigkeit des unteren Teils ausgelegt.
Gruß,
Tiemo



Servus allerseits
Dem ist nichts hinzuzufügen

Außer einfach ein Rundmaterial oder Rohr mit 40mm außen Ø nehmen und selber testen (39mm gehen auch) :-))

Gruß @Harry

Alle Angaben ohne Gewähr
Spritmonitor.de



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten