Re: Kopfdichtung oder Ölkühler


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 10. September 2019 07:14:30:

Als Antwort auf: Kopfdichtung oder Ölkühler geschrieben von Georg aus dem Schwabenland am 09. September 2019 23:34:48:

Hi Georg,

das ist relativ einfach:

Du überbrückst ihn kühlwasserseitig. Also verbindest die beiden Schläuche mit einem Rohrstück. Nun fährst du ein paar 100 bis 1000 km. Zurückhaltend, weil du ja nun keine Ölkühlung mehr hast.

Wenn das Leck im Ölkühler liegt, wird nach einiger Zeit aus den Kühlwasseranschlüssen die schwarze Brühe rausquellen. Aber das kann dauern. Ne kurze Probefahrt reicht nicht aus für eine verlässliche Aussage. Außer, das Ding ist schon sehr undicht.

Gruss Jo

An meinem 88er DV habe ich Motoröl im Kühlwasser. Laufen tut er problemlos. Das Fahrzeug hat jetzt ca. 50000km. Kann mir jemand sagen wie ich feststellen kann ob es von der Kopfdichtung oder dem Ölkühler kommt. Der Ölkühler wäre einfacher und schneller zu tauschen... Danke im Voraus für eventuelle Tipps.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten