Re: Euro Norm Italien


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LT40NB am 08. September 2019 09:13:28:

Als Antwort auf: Euro Norm Italien geschrieben von Hr am 07. September 2019 23:05:24:

Servus alle
Ab 2020 soll angeblich in Italien für Dieselfahrzeuge der Euro Norm 3 und schlechter föächendeckend ein Fahrverbot gelten.Aktuell sagte mir ein Deutscher LT Fahrer mit H Kennzeichen würde das nicht gelten weil das ein Oltimer sei und diese immer noch fahren dürfen.Unser LT ist mitlerweile such 30 Jahze alt und würde als Oltimer durchgehen.
Dürfte ich dann, auch in Deutsche Umweltzonen reinfahren mit Schweizer Nummernschilder?
G
Hab mir schon überlegt, den LT auf einen Hänger zu schrauben und dann als Wohnwagen zu nitze!1
Fragen über Fragen!!!

Gruss Hr

Hallo Hr

So einfach ist das nicht. Auch wenn dein Fahrzeug 30 Jahre oder älter ist brauchst du ein Gutachten über den allgemein Zustand und der Oldtimer Tauglichkeit.
In Deutschland steht dann auch in der Zulassungsbescheinigung Teil l Oldtimer vermerkt. Und auf dem Kennzeichen ist der letzte Buchstabe ein H für Historisch.
In der Schweiz kannst du es versuchen dein Fahrzeug als Veteran beim Verkehrsprüfzentum anzumelden was aber mit viel mehr Aufwand und Einschränkungen als in Deutschland verbunden ist.
Ich hatte es vor gut 3.5 Jahren hier in der Schweiz machen wollen habe mich aber dazu entschieden mein LT in Deutschland mit H anzumelden.
(Ich wohne in der Schweiz aber habe auch eine deutsche Meldeadresse)
Und erst dann ist es möglich in deutsche Umweltzonen einzufahren.
Übrigens gilt das H-Kennzeichen in Europa nicht für jedes Land. Da gelten wiederum die Bestimmungen vom jeweiligen Land.
Wie es aktuell und später in Italien aussieht weiss ich jetzt gerade aber nicht.
Für meine Fahrten habe ich die App " Green-Zones " dort steht alles aktuelle drin außer für Italien nicht.

Gruß Frank



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten