Re: Probleme mit Benziner DL Bj.84


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 05. September 2019 10:55:18:

Als Antwort auf: Re: Probleme mit Benziner DL Bj.84 geschrieben von Chris am 03. September 2019 09:34:29:

Hi Chris,

vorab zu den Fragen: Der Vergaser hat eine Zentralschraube. Und ist für mein Gefühl ein Registervergaser.

Und an dem haben auch schon genug Werkstätten und Leute rumgemurkst, da kann auch ne Menge im Argen liegen.

Wir werden auf dein Angebot eingehen, in irgendeiner Form. Hans meinte, dass er sich vielleicht doch aufrafft, deinen überholten Kopf dann mit meiner Hilfe einzubauen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich dich mit dem Auto besuche, und wir beide das zusammen machen (oder wenn du lieber allein werkelst, auch kein Problem).

Bei dir wäre mir fast lieber, weil du dann auch die ganze Grundeinstellung nochmal begutachten könntest...

Wie auch immer, Rest per Mail... Deine Adresse hab ich ja.

Gruß und Dank von Jo und Hans

Servus Jo,
ich bin ja mittlerweile überzeugter Benzinerfan (zumindest die Sechszylinder) und fänder es schade, wenn man den nicht wieder herrichtet. Zumal, wenn das Fahrzeug noch gut ist. Die Frage ist, über welchen Aufwand sprechen wir hier bzw. welche Möglichkeiten bestehen vor Ort?
Ich habe hier noch einen Benziner-Zylinderkopf liegen, der das gleiche Problem hatte, aber jetzt mit zwei neuen Ventilen instandgesetzt wurde. Das gleiche könnte ich mit dem Kopf deines Bekannten machen, oder halt im Austausch. Oder die komplette Reparatur, wobei ich da auch aus Zeitgründen einfach den instandgesetzten Kopf drauf machen würde.
Die Kompressionswerte sind ja top, wie neu. Und bei dem einen ist halt ein Ventil hinüber.
Ventil"spiel" 0,05 ist so eine Sache. Ich gehe mal davon aus, daß dieses Ventil schon verbrannt/verzogen ist, dann kann es Risse bekommen und dichtet nicht, obwohl es am Sitz aufliegt.
Verbrannte Ventile sind auf falsche Zündeinstellung zurückzuführen, entweder durch defekte an der Unterdruckanlage (Lastverstellung) oder falschen Schließwinkel bei Kontaktzündung. Merkt man u.A. an Leistung und Verbrauch.
Welcher Vergaser ist drauf? 2B6 oder 2E3? Erkennt man auf den ersten Blick daran, ob die Lufthutze auf dem Vergaser mit einer oder mit drei Schrauben befestigt ist.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten