Re: Bremse nach entlüften immer noch weich


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Geschrieben von LT-Doktor am 03. September 2019 18:00:38:

Als Antwort auf: Bremse nach entlüften immer noch weich geschrieben von zobelix am 03. September 2019 11:36:37:

Um dem Pedal-Leerweg möglichst gering zu halten müssen die Bremsbacken an der hintern Bremse möglichst weit beigestellt werden!
Testen kannst es auch in dem du die Handbremse ziehst! Wenn die HB gezogen ist muss das Pedaldruckpunkt etwas höher kommen.
Sollte es richtig viel besser werden muss die hintere Bremse nachgestellt werden!

Ich vermute aber das noch Luft im Bremskraftregler ist!
Habe gerade eben einem Bekannten geholfen der meinte seine komplette Bremsflüssigkeit ablassen zu müssen um die dann neu zu befüllen!
Selbst nach 4L Bremsflüssigkeit und Entlüftungsgerät war das Pedal noch total schwammig (Hoher Leerweg)
Man bekommt mit dem Entlüftungsgerät nur ultra schwer die komplette Luft aus dem Bremskraftregler!

Wenn der Bremskraftregler gewechselt wurde oder entlüftet werden muss gehe ich wie folgt vor:

Man braucht eine zweite Person die das Bremspedal treten und oben ggf. Bremsflüssigkeit nachfüllen kann! Falls vorhanden zusätzlich ein Entlüftungsgerät anschließen damit automatisch nachgefüllt wird.
1. Als erstes entlüfte ich immer an der Entlüftungsschraube am BKR! (das ist der Vordere Bremskreis und nur die Leitung vom X-Stück auf höhe der Vorderachse zum Bremskraftregler) Da reichen erst mal 50ml, nur das keine Luft mehr kommt!
2 Feder am Bremskraftregler aushängen oder LT an der Karosserie so weit anheben bis die Feder so locker ist das man den BKR Hebel am Ende mind. 1cm bewegen kann
3 Auffangbehälter an die Entlüftungsschraube/Bremse Hinten Rechts hängen und Entlüftungsschraube öffnen.
Nun muss die zweite Person mit dem Pedal druck aufbauen, es sollte dabei wenn der Hebel am BKR lose ist keine/kaum Bremsflüssigkeit an der hinteren Bremse rauslaufen!
4 Bei getretenem Pedal / aufgebauten Druck den Hebel an den Bremskraftregler drücken damit dieser öffnet und Bremsflüssigkeit an die hintere Bremse durch lässt. (Wichtig das wirklich erst Druck aufgebaut wurde und dann erst den Hebel drücken!)
5 sobald das Pedal halb oder ganz durchgetreten ist den Hebel am BKR loslassen (macht zu) erst dann das Pedal loslassen.
6 Dieses vorgehen ca. 5mal wiederholen oder bis keine Luft mehr kommt. Wenn mit einem Entlüftungsgerät entlüftet wird kann man zwischendurch auch den Hebel wackeln damit der BKR paar mal auf/zu macht und so evtl. noch Luft rausdrückt wird
7.Feder wieder einhängen oder dafür sogen das der Hebel dauerhaft gedrückt ist!
7 Nun alle Bremsen wie gewohnt entlüften/Bremsflüssigkeit wechseln
Am Schluss noch mal an der Entlüftungsschraube am BKR 50-100ml durchpumpen/entlüften damit wirklich auch frische Bremsflüssigkeit im BKR ist.

Durch dieses Vorgehen mit dem Druck aufbauen und ablassen wird die Luft komprimiert und so besser aus dem BKR rausgespült.
Es hat sich viele male gezeigt das beim normalen Entlüften mit einem Druck-Entlüftungsgerät der Druck und Durchlaufmenge nicht ausreicht um den BKR zu entlüften
Grundsätzlich sollte man bei Entlüften versuchen das Bremspedal nicht komplett durch zu treten um Schäden am Hauptbremszylinder durch Ablagerungen zu vermeiden.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen von einigen gewechselten Bremskraftreglern und vielen anrufen von verzweifelter Kunden!

wünsche dir viel Erfolg

Eric

Hallo Ihr,
nach vergeblicher Suche im Archiv des Forums sehe ich mich nun gezwungen einmal nach Hilfe zu fragen.
Besitze einen Karmann DW Bj 94. mit ACL. Habe gestern alle Entlüftungsventile an den Bremsen mit Überdrück (1,7 Bar) am Ausgleichsbehälter entlüftet.
Pro Bremse habe ich ca. 1-1,5 Ausgleichsbehälter Flüssigkeit durch die Leitungen gedrückt.
An den Bremsen hinten sogar etwas mehr durchläufe. Der Karmann ist auf der Hinterachse aufgebockt, sodass der BKR gespannt sein sollte (es lief ja auch Flüssigkeit durch).
Nur ist nach dem Entlüften das Bremspedal noch immer so weich, dass es sich quasi zu 3/4 durchtreten lässt. Wenn ich aber Pumpe beim Bremsen behält er die Stellung.
Hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte oder hatte schon ähnliche Probleme?
Vielen Dank
Gruß
zobelix



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