Re: Turbodiesel 2,4l Kompression 26bar und der 6. Zylinder bei ca. 2bar


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von fighter am 03. September 2019 01:20:35:

Als Antwort auf: Re: Turbodiesel 2,4l Kompression 26bar und der 6. Zylinder bei ca. 2bar geschrieben von fighter am 03. September 2019 01:18:47:

Hallo Martin!
auf Grundlage all Eurer Gedanken habe ich mir mit meinem Schrauber für nächsten Dienstag erst das prüfen mit Motoröl - das Glührelais ausgeschaltet ;-) dann das Einstellen der Ventile vorgenommen.
Falsche Reihenfolge ;-)
Erst Ventilspiel prüfen, ggf. einstellen, dann Kompression messen.
Gruß,
Tiemo
Hallo Timo, liebe "Schwarmintelligenz :-)
wir haben nun - die Ventile eingestellt - da ist bestimmt die letzten 200tsd km michts gemacht worden..
dann die Einspritzdüesen geprüft, dann diese zum Motordienst gebracht. 2 Düsen kaputt, alle eingestellt, alles wieder eingebaut und welch ein Wunder, nach beiner Spritztour vo ca. 30km hat der Motor ein wunderbares schnurrendes Geräusch von sich gegeben! dann die Kompression überpürft. Und dass Wunder hat sich bewahrheitet - der 6. Zylinder hat Kompression! gemessene 25 Bar. da haben sich ganze Felsbröcke der Erleichterung bei mir gelöst..
wir werden nun nochmals die Ventile einstellen nachdem wir die Einspritzpumpe reparieren lassen, Ventildeckeldichtung erneueren, den Zahnriemen austauschen da dieser sich durch die leckende Einspitzpumpe auflöst.
was mich komplett begeistert hat ist, das sich bei den anderen Zylindern die Kompression auch verbessert hat - so auf ca. 27 Bar. Bin gespannt, wenn alle Ventile dann nochmals eingestellt wurden, wo wir dann landen.
liebe Grüße
Martin



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten