Re: Entfall Panhardstab


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Werner mit TurboCP am 29. August 2019 11:35:20:

Als Antwort auf: Entfall Panhardstab geschrieben von Fabian aus dem Fichtelgebirge am 26. August 2019 22:50:08:

Servus,
ich habe eine Frage zum Panhardstab.
Ich baue in meinen LT eine Achse ohne Panhardstab ein (wegen Übersetzung, Diff. Sperre und Umbau auf Turbo). Das heißt die alte Achse hat einen Panhardstab.
Damit ich diesen nicht an die neue Achse wieder montieren muss habe ich gemeinsam mit einen Kollegen überlegt einfach die erste Lage der Blattfedern stärker auszulegen.
Bei der alte Achse hat die erste Lage der Blattfeder eine Dicke von 8 mm.
Bei der neuen Achse haben diese eine Dicke von 12 mm sind aber von Auge zu Auge länger.
Im Blattfedershop könnte ich mir eine neue Lage anfertigen lassen. Da hätte ich dann zur Auswahl 12, 13 oder 16,5 mm.
Was sagt Ihr dazu? Der LT soll im laufe der Zeit mal höher gelegt werden und momentan liegt er (LT 32) im unbelasteten Zustand (2,2 Tonnen) auf den Bulleneiern auf.
Gruß
Fabian

Hallo Fabian,
ich habe vor 20 Jahren in meinen Sven CP (BJ 83) eine Turboachse eingebaut. Die Federaugen der Turboachse waren ein gutes Stück weiter auseinander. Hat wohl den Sinn die seitlichen Führungskräfte aufzunehmen und damit den Panhardstab zu ersetzten.
Ich bin ohne Panhardstab probe gefahren das ging gar nicht total instabil.
Ich habe die unterste Dicke Feder von der Turboachse ca 22mm als dritte Lage ausgetauscht (Im Werkstatthandbuch ist ein Federpaket für den 3,2t das genau so aufgebaut ist) und den Halter für den Stab an die Achse geschweisst.
Mit dem Umbau hat mir ein Tüvprüfer auch die Auflastung auf 3,2to eingetragen. Ich glaube es ist besser die unterste Lage zu verstärken. Bulleneier hab ich seitdem keine mehr drin da keine Teller an der Achse waren.
Den Halter für den BKR musste ich auch anpassen.
Auch wenn ich mit 3,45 to in Urlaub fahre (Motorrad und Aussenborder auf der Bühne und 80kg Boot aufm Dachgepäckträger) steht er super in den Federn und ist in den Kurven stabil.
Ich würde dir raten den Panhardstab auf jedenfall einzubauen.

Gruß Werner



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten