Re: Tachoangleichung mittels Zwischengetriebe - Kosten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. August 2019 23:25:19:

Als Antwort auf: Tachoangleichung mittels Zwischengetriebe - Kosten geschrieben von LockX am 19. August 2019 13:32:38:

Servus beinand',

mir wurden mal Kosten von etwa 260-300,- benannt für die Angleichung eines vorhandenen Tachogetriebes (was ja jeder LT mit mechanischem Fahrtenschreiber hat). Was die Nachrüstung eines solchen Getriebes kostet, ist mir nicht bekannt. Ein vorhandenes Getriebe könnte man sich ja gebraucht beschaffen.

Die anderen beiden Vorschläge sind beide nicht uninteressant. Taschoscheibe neu bedrucken lassen ist sicher der geringste Aufwand, hat nur den Nachteil des dann immer noch nicht passenden Kilometerzählers.
Umbau auf Elektronik - das gibt es ja bereits, bei allen LTs mit elektronisch angetriebenem Fahrtenschreiber.

Daß man beim Kauf einer Achse auf diese Kleinteile achtet, wäre zwar sinnvoll, ist aber graue Theorie. Wer eine Achse verkauft, hat normal kein Interesse, das zugehörige Schaltgetriebe zu öffnen und den Tachoantrieb auszubauen. Ich habe in der Praxis noch nirgends eine LT-Achse mit dem dazugehörigen Tachoantrieb zum Kauf gesehen - es sei denn, es hing noch ein ganzer LT dran. Darauf zu achten hieße, bis zum St. Nimmerleinstag auf eine geeignete Achse zu warten oder die Achse samt Schaltgetriebe und/oder Spender-LT zu kaufen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten