Re: VW LT 4x4 Kaufberatung / Ergänzung aus T3-Perspektive


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von KatS-Rinkki am 18. August 2019 23:09:23:

Als Antwort auf: VW LT 4x4 Kaufberatung geschrieben von Lou „brauch was grösseres“ am 17. August 2019 17:59:17:

Moin Lou,
zu den LT- und 4x4-Spezifika hat sich mit Chris schon einer der echten Kenner & Detail-Wissenden dieser Vehikel gemeldet.
Da ich selbst aus der T3-Welt komme, hier noch ein paar Hinweise, die für dich nützlich sein können:
Der LT sieht zwar optisch nach enger Verwandtschaft zum T3 aus, aber mit Vorstellung des LT um 1975 wird klar, dass die Entwicklung aus der Generation T2 stammt. Das zeigt sich an vielen Details, u.a. an etlichen kleinen Ersatzteilen aus den T2-Regalen, der Zentralelektik mit „Torpedo“-Sicherungen und handgezeichneten Stromlaufplänen.
Wenn du Bock drauf hast, dich in diese neue Welt reinzufuchsen, bist du in dem Forum hier richtig aufgehoben und findest - neben dem Wiki - hier den Support, den du brauchst.
Noch was: Ich hab vor ein paar Jahren einen Kastenwagen aus dem Katastrophenschutz mit geringer Laufleistung und guter Karosserie-Substanz für kleines Geld erstanden.
-> Bei deinem Ziel-4x4-LT solltest du - sofern du den Allrad-Eiinsatz ernst nimmst - unbedingt darauf achten, dass er KEINE 2. Schubstür hat, denn die geht massiv zu Lasten der Statik (Stichwort Verwindung im Alltad-Betrieb).

Cheers und gRuß vom Niederrhein
Dirk

Hallo liebe LT Gemeinschaft,
Ich fahre seit Tag eins meines Führerschein (1999) VW Bus. Angefangen hat das ganze mit einem T3 Caravelle. Gefolgt von einem T3 Westphalia. Dann kam ich zu einem T4 mit festem Hochdach. Und nun fahre ich seit 7 Jahren einen T5 Syncro mit Seikel Fahrwerk. Soviel zu meiner Vorgeschichte. Nun haben wir uns familiär vergrößert und das soll jetzt auch mit dem Auto passieren.
Ich liebäugele nun mit einem LT 40 4x4 den ich gerne zum Camper umbauen würde.
Da ich jedoch keine Ahnung von LT‘s habe brauche ich von euch etwas Feedback.
1. Für welchen Motor würdet ihr euch entscheiden? Und warum? 6 Zylinder 90Ps Benziner oder der Turbo Diesel?
2. wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Gibt es da noch Teile regulär bei VW oder muss man das meiste gebraucht besorgen?
3. Was muss man für einen 4x4 hinlegen? Habt ihr Vergleiche Preis Kilometerstand etc.
4. Wie anfällig ist der LT an sich. Ab Baujahr 1990 was sind da die typischen Kinderkrankheiten beim LT?
5. Generelle Anmerkungen durch eure Erfahrungen?!

Freu mich auf euer Feedback.
Grüße Lou



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten