Re: Modularstecker T14


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von thomas shg am 18. August 2019 22:20:06:

Als Antwort auf: Re: Modularstecker T14 geschrieben von Chris am 18. August 2019 18:39:18:

Servus Thomas,
es wurde nur der Motor getauscht, nicht der Kabelbaum und alles funktionierte incl Öldruck.
Jetzt ist eine Platine drin mit 2 Steckern 8p und 14 p, die ich erwarb mit 5stell Tacho bis 180km/h, zu dem nicht die Welle passt. Dh hab ich den alten Fahrtenschreiber wieder eingebaut. Und alles nach Wiki verkabelt und mit dem geschilderten Ergebnis... Gruß th
danke, jetzt bekommen ich langsam einen Überblick. Fahrzeug inkl. Kabelbaum ist also '84, d.h. nur ein Stecker 14-pol. oben an den Instrumenten? Und du hast jetzt rechts einen neuen Instrumenteneinsatz drin mit zwei Steckern dran?
Ok, dann geht es jetzt ums Umpinnen.
Damit deine normale Öldruckkontrollampe geht, muss bl/sw auf Pin 14/6 (also Pin 6 der 14-poligen Steckers, für die Bezeichnungssystematik).
Damit die dynamische Öldruckkontrolle, die in dem neuen Instrument verbaut sein sollte, nicht spinnt, sollte gn auf Pin 14/14 (das ist Klemme W, brauchst du für den DZM) und ein gelbes Kabel von Masse auf Pin 14/7 (gelb kommt normalerweise vom zweiten Öldruckschalter, den du nicht hast - daher auf Masse legen, dann macht der Summer keine Zicken).
Außerdem:
sw auf Pin 14/8 für die Stromversorgung Zündung ein
li/sw auf Pin 14/12 für die Tankuhr
ge/ro auf Pin 14/13 für die Kühlmitteltemperaturanzeige
bl auf Pin 8/2 für die Ladekontrollleuchte
bl/rt auf Pin 8/1 für die normale Blinkerkontrollleuchte (nicht AHK)
ws/rt auf Pin 8/8 für die Vorglühkontrollleuchte
bl/ge auf Pin 14/3 für die Blinkerkontrolle AHK
rt auf Pin 14/11 für die Uhr, falls vorhanden
bl/ws auf Pin 14/1 für die Fernlichtkontrolle (da dieses Kabel bei dir frei hängt, sollte die Fernlichtkontrolle ebenfalls nicht funktionieren)
gr/bl auf Pin 14/9 für die gedimmte Instrumentenbeleuchtung
gn/ge auf Pin 8/3 für Handbrems- und Bremsflüssigkeitskontrolle, falls vorhanden.
Auf Stecker 14 sollten also frei sein Pin 2, 5 und 10, evtl. noch 14 wenn deine Klemme W nicht durchverlegt war. Wenn 6 frei ist, kann die Öldruckkontrolle nicht funktionieren, wo auch immer du dieses Kabel jetzt gerade angeschlossen hast. Und wie gesagt, deine blaue Fernlichtlampe sollte auch nicht gehen.
Von der dynamischen Öldruckkontrolle merkst du bislang nichts, weil entweder die Platine nicht im Instrument drin steckt und/oder Klemme W nach wie vor nicht angeschlossen ist bei dir. Sobald aber Klemme W richtig liegt und die Platine vorhanden ist, geht über 2000/min der Summer an, sofern du nicht besagtes Kabel wie oben von Masse auf Pin 14/7 ziehst. Das solltest du zumindest mal vorbereiten, denn dein DZM hat die Platine drin und Klemme W willst du dann ja eh haben und benutzen. Ich gehe mal davon aus, daß du den DZM funktionsfähig zurückbekommst. Da die Ersatzteile aber aus HongKong kommen, kann es ein paar Wochen dauern.
Ich hoffe doch sehr, daß wir beim nächsten Treffen mehr Zeit füreinander haben werden. Menschen und deren Denk- und Arbeitsweise kennen hilft immer sehr beim Verständnis der Anfragen, aber das ist nur einer der Gründe für meinen Wunsch.
Schöne Grüße
Chris
PS Der Vollständigkeit halber: Die restlichen Anschlüsse von Stecker 8 benötigt man nur für die Kontrolleuchten der Differentialsperren, sofern vorhanden. Sie werden positiv versorgt und über Masse geschaltet. Die Kontrollampe für das optionale Gebläse im "Fahrgastraum" ist nicht elektrisch über die Leiterbahnen und Stecker versorgt, dafür gibt es eine Lampenfassung mit eigener Verkabelung dran, die parallel zum Lüfter geschaltet ist.
Moin Chris,
nein, ich hab an der Platine 8P und 14p und am Kabelbaum ebenfalls 8p und 14p !
wenn ich nach WIKI verkabele bleiben am 14p klemmen 6,7,14 leer, weil keine Kabel dafür da sind.
am 8p sind alle 4Kontakte farblich korrekt belegt.
Über bleibt eine Leitung/Kontakt blau/weiß , den ich nicht anschließen kann, weil er nirgendwo verzeichnet ist!
Ich werd deine Ausführungen genauestens studieren, vielleicht steht da ja schon die Lösung drin.
Übrigens verlegt hier ins Forum habe ich das Problem, weil ich schon mal mit Frank aus MTK vor Jahren über den DZM Anschluss geschrieben hatte ! Die Platine für die DynÖldruckkontrolle hab ich drin, steht aufrecht? Als 91 Bj des 1G hat der noch keine 2 Geber? da guck ich morgen aber noch mal nach!! Bevor du wieder soviel suchen musst... Erstmal Dank und Gruß Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten